Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Office 365 Pro Plus für Windows oder Office für Mac für Studierende / Beschäftigte

Mit dem Beitritt zum MS Bundesvertrag sind die Thüringer Hochschulen berechtigt, Ihren Studierenden und Beschäftigten während der Laufzeit des Landesvertrages MS Office 365 Pro Plus kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Jeder Studierende bzw. Beschäftigte bekommt während der Laufzeit des Landesvertrages zu MS Office 365 ProPlus jeweils die neueste Version der unten genannten Programme lokal zum Download zur Verfügung gestellt, nachdem eine erfolgreiche Registrierung erfolgte. Kostenfreie Microsoft Office365-Produkte für Studierende sind nur während der aktiven Immatrikulation nutzbar. Für Mitarbeiter muss ein eingetragenes aktives Beschäftigungsverhältnis bestehen. Laufzeit: jährliche Verlängerung, nur Lesestatus nach Ablauf (1 Monat bspw. nach Exmatrikulation) bleibt erhalten.

Produktumfang

  • für Macintosh: Word, Excel, PowerPoint, Outlook
  • für Wndows: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, Publisher, InfoPath, Lync

Cloud-Dienste, wie Sharepoint und Skydrive sind in diesen Versionen nicht enthalten!

Hinweise

  • • Link zur Registrierung für Studierende und Beschäftigte der Hochschule Schmalkalden Anmeldung zur Nutzung
  • Ändern des Passwortes für Office 365: Anleitung zum Passwort-Reset
  • Bei Problemen lesen Sie bitte die FAQ oder kontaktieren Sie ihren zuständigen Softwareverantwortlichen
  • Der Nutzer schließt einen Nutzungsvertrag direkt mit Microsoft ab und muss die entsprechenden Lizenzbedingungen einhalten.
  • Die Nutzung von Office 365 ProPlus ist ausschließlich auf privaten Endgeräten (PC, Laptop, Smart-Devices) erlaubt.
  • Die Nutzung der mit Office 365 ProPlus angebotenen Cloud-Lösung "OneDrive" zur Speicherung von Daten erfolgt auf eigenes Risiko des Nutzers. Das Speichern dienstlicher Daten auf "OneDrive" ist nicht gestattet!
  • Für Probleme bei Bedienung und Installation von Office 365 ProPlus wenden Sie sich bitte an Microsoft. Die HSM kann dafür keinen Support gewährleisten.

FAQ Office 365 Pro Plus

  • Wo kann ich Office 365 ProPlus herunterladen?
    Die Office Produkte können über das Microsoft Portal heruntergeladen werden. Um sich dort anmelden, müssen Sie sich vorher über unsere Office365 Seite zur Nutzung registrieren.
  • Wie kann ich mich für Office 365 ProPlus registrieren?
    Dazu müssen Sie sich als erstes auf dem Registrierungsserver registrieren. Anschließend erhalten Sie ein Login mit temporären Zugangsdaten per E-Mail, mit denen Sie sich beim Hersteller im Anmeldeportal mit Ihrer E-Mailadresse anmelden können sowie ein dauerhaftes Passwort generieren können. Von hier findet auch der Download der ausgewählten Installationsdateien statt.
  • Ist zur Nutzung von Office 365 ProPlus eine Internetverbindung notwendig?
    Eine Internetverbindung ist bei der Installation und der Registrierung von Office notwendig. Danach können Sie Office auch offline benutzen.
  • Warum wurde mein Account gesperrt?
    Sollten keine Informationen mehr zu ihrer Immatrikulation vorliegen, haben Sie deshalb nicht mehr die Berechtigung Office 365 ProPlus schreibend zu nutzen. Microsoft bietet eine Karenzzeit von 30 Tagen, innerhalb derer der Account reaktiviert werden kann. Außerdem ist es möglich, dass Sie nach der Anmeldung ihren Account manuell deaktiviert haben. Um dieses Problem zu beheben, öffnen Sie ein beliebiges Office-Programm. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf ihren Nutzernamen, wählen Sie Anmelden und loggen Sie sich erneut mit ihren Account-Daten ein.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues Passwort?
    Haben Sie ihr Passwort vergessen, müssen Sie unterscheiden, ob Sie das Passwort ihrer Hochschule vergessen haben oder das Passwort, mit dem Sie sich im Microsoft Portal anmelden. Bei Ersterem wenden Sie sich an die verantwortliche Stelle ihrer Hochschule, um ein neues Passwort zu erhalten. Also zunächst an den für Sie verantwortlichen Softwareadministrator der Fakultät/ Fachbereich. Das Passwort des MS Portals kann neu gesetzt werden, indem Sie sich auf dieser Seite mit ihrer HSM-ID anmelden. Danach wird ihnen ein neu generiertes Passwort per E-Mail zugeschickt.
  • Was passiert, wenn ich mein Office 365 ProPlus auf meinem Gerät deaktiviere?
    Wenn Sie über das Microsoft Portal Office 365 ProPlus auf einem Gerät deaktivieren, werden Sie beim nächsten Start der Anwendung aufgefordert, sich wieder zu registrieren, da sonst die Produkte nur noch eingeschränkt nutzbar sind, d.h., die Dokumente werden nur noch im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
  • Wie deinstalliere ich Office 365 ProPlus von meinem Gerät?
    Möchten Sie Office von einem Gerät deinstallieren, müssen Sie sich zuerst im Anmeldeportal mit ihren Microsoft Nutzerdaten (E-Mailadresse und Passwort) anmelden. Anschließend sehen Sie eine Übersicht der von ihnen genutzten Office 365 ProPlus-Installationen. Hinter jeder Installation finden Sie einen Link „Deaktivieren“. Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird ihr Produkt auf dem jeweiligen Gerät deaktiviert. Nun können Sie das Office von ihrem Gerät entfernen.