Interview mit Dr. Thomas Beier

Herr Dr. Beier, wie bewerten Sie ganz allgemein die betriebswirtschaftliche Weiterbildung für Apotheker*innen an der Hochschule Schmalkalden?

In dem zweisemestrigen Studium für Apotheker mit insgesamt fünf Präsenzphasen auf dem Campus der modernen HS Schmalkalden konnten die Studierenden in den Studienschwerpunkten allgemeine Betriebswirtschaft, Marketing, Personal- und Unternehmensführung, sowie Gesundheitsökonomie fundierte Kenntnisse erwerben bzw. vorhandenes Wissen und Erfahrungen erweitern und vertiefen. Das Spektrum der Studierenden reichte dabei von Berufseinsteigern, Filialleitern und zukünftigen Apothekenleitern bis hin zu berufserfahrenen Apothekern. Die Struktur des Vorlesungsplanes ließ neben der Vermittlung der Lerninhalte ausreichend Spielraum für praxisnahen Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit den Dozenten zu. Mit der erworbenen Zusatzqualifikation haben die Absolventen die Basis für erfolgreiches Handeln im Umfeld des sich wandelnden Gesundheitsmarktes geschaffen.

Wir danken Ihnen für Ihr Feedback und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.