News und Termine

"Gute Informationen sparen Zeit und erhöhen die Qualität Deiner Handlungen."

Mike Fischer (*1963), unkonventioneller, leidenschaftlicher Unternehmer, Redner und Ideenfabrikant

Voranmeldung zu den SQ-Angeboten im Wintersemester 2023/24

Die Voranmeldungsphase zu den Schlüsselqualifikationen finden derzeit bis 18.10.2023 über Stud.IP. statt.

Grundsätzliche Hinweise:

Nur bei gültiger Voranmeldung haben Sie einen Anspruch auf eine Teilnahme an den Kursen. Hinweise zu der Voranmeldung finden Sie hier.

Sie wissen nicht wann und wie viele SQ-Kurse Sie belegen müssen? Kein Problem. Alle wichtigen Informationen finden Sie in Ihrer Studienordnung.

Achtung: Sie müssen sowohl in einem der beiden auf die Kursanzahl bezogenen Voranmeldekurse eingetragen sein, um Anspruch auf die jeweiligen Kursplätze zu haben, als auch in einem der fakultätsbezogenen Voranmeldekurse, um die für Ihre Fakultät zutreffenden Informationen zu erhalten. Stellen wir eine fehlerhafte Voranmeldung fest, werden Sie ohne vorherige Ankündigung aus der/den entsprechenden Voranmeldung/en ausgetragen. Sie verlieren damit Ihren Anspruch auf einen Kursplatz.

Kurstermine im Wintersemester 2023/24

Termin Wann Wo
... ... ...

Curriculare Kurse im Wintersemester 2023/24

Kurs Lehrform Interesse?
Höflichkeit und Etikette Blended-Learning² zum Test
Konfliktmanagement e-Learning³ zum Test
Motivation und Selbstmanagement Blended-Learning² zum Test
Problemlösungskompetenz Blended-Learning² zum Test
Rhetorik Blended-Learning² zum Test

¹ Es handelt sich um einen externen Präsenzkurs, der sich aus mehreren Präsenzterminen zusammensetzt.
² Zu jedem Kurs gehört die Bearbeitung eines entsprechenden e-Learning-Moduls und ein eintägiges Präsenzseminar. Die angegebenen Präsenztermine stehen alternativ zur Auswahl.
³ Hier handelt es sich um ein reines e-Learning-Angebot mit Online-Betreuung. Zur Klausurvorbereitung wird am Ende des Semesters eine Abschlusskonsultation angeboten.