Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen
Studienförderung von Flüchtlingen an der Hochschule Schmalkalden


Maßnahmen zur Förderung studieninteressierter Flüchtlinge an der Hochschule Schmalkalden

Informationen auf Deutsch

Informationen auf Arabisch


Ihre Fragen – unsere Antworten

FAQs


Neue BAföG-Regelung

Die Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) war schon seit Längerem für den Sommer 2016 geplant; Flüchtlinge werden nun noch schneller davon profitieren: Anerkannte Flüchtlinge, die studieren möchten, haben ab dem 1. Januar 2016 sofort Anspruch auf BAföG. Für Geduldete und Inhaber bestimmter humanitärer Aufenthaltstitel verbessert sich die Situation ebenfalls: Sie müssen dann nicht mehr fünf Jahre warten, ehe sie BAföGberechtigt sind und können schon 15 Monate nach ihrem Einreisedatum die Unterstützung beantragen. Hierdurch soll vermieden werden, dass Finanzierungslücken zu Ausbildungsabbrüchen führen. Dass die Reduzierung der Frist schon im Januar in Kraft treten wird, gab Bundesbildungsministerin Professor Johanna Wanka auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel zur Vorstellung des DAAD-Maßnahmenpakets für Flüchtlinge Mitte November bekannt.

 

https://www.thüringen-hilft.de/gefluechtete/informationen/sprache-bildung-arbeit/studium/

https://www.study-in.de/de/refugees/

https://www.study-in.de/en/refugees/


Die Hochschule Schmalkalden nimmt an dem Förderprogramm "Welcome - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge" teil.

Nützliche Apps für Flüchtlinge:

http://welcome-app-concept.de/

http://www.workeer.de/

http://info-compass.eu/de

https://ankommen.eu/de

http://www.willkommensabc.de/

http://www.home4refugees.org/


Ansprechpartner:

 

 

Gloria Valencia
Haus H, Zimmer -103
Tel.: +49 (0) 3683 - 688 1013
Fax: +49 (0) 3683 - 688 981013

Mail: ge.vhincapie(at)hs-sm.de

Franziska Heyn

Haus C, Raum 005
Tel.: +49 (0) 3683 - 688 1013

Mail: assist(at)hs-schmalkalden.de

Kristina Khatib
Haus C, Raum 005
Tel.: +49 (0) 3683 - 688 1013

Mail: assist(at)hs-schmalkalden.de