Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Management von Produktinnovationen

Modul im Fernstudium Produktmanager (FH) 

Im Modul „Management von Produktinnovationen“ werden Ihnen Kenntnisse über das Management von Produktneuheiten - von der Idee bis zum Controlling - gebündelt nahe gebracht.


Beschreibung

In Zeiten wirtschaftlicher Angespanntheit fahren Unternehmen häufig (aus Effizienz- und Rationalisierungsgründen) gezielte Investi­ti­onen im Forschung und Entwicklung zurück, da diesen keine direkten Umsätze gegenüber stehen.

Dieses Ver­halten ist eher kurzfristig orientiert und das Unternehmen verringert die Wahrscheinlich­keit, künftige Umsatzpotenziale durch Produkt­inno­vationen zu generieren. Heutzu­tage bedarf es beim Innovations­-Manage­ment der bewussten Planung, Steuerung und Kontrolle aller Aktivi­täten im Innovationsumfeld, um die vor­han­denen Mittel effizient einzusetzen.

Nach Festlegung der Innovationsstrategie unter Zuhilfenahme moderner interner, exter­ner und integrierter Instrumente (zum Beispiel S-Kurve, Innovations-Positions-Bewertung) bedarf es der bewussten Gestaltung des operativen Innova­tions-Managements.

Dazu zählt auch, wie Inno­vationen gezielt gefördert, wie Innova­tions­hemmnisse überwunden und wie kompe­tente Partner gemanagt werden können. Der sich abzeichnende Paradigmen­wechsel in der Finanzwirtschaft führt dazu, dass Innovationen einem Rating unterzogen werden. Es wird darauf eingegangen, welche Aspekte bei den führenden Ratingansätzen eine Rolle spielen. Die Beachtung dieser Aspekte wird immer mehr Voraussetzung für eine erfolgreiche Einwerbung und Aufnahme von Kapital sein.

Welche rechtlichen Aspekte relevant sind, wird erörtert, da diesen insbesondere in mittelstän­dischen Unternehmen erfahrungs­gemäß zu spät Beachtung ge­schenkt wird. Praktische Gebrauchsmuster- und Patentrecherchen sollen dazu befähigen, erste einfache Recherchen selbst durchführen zu können oder zielführend an spezielle externe Dienst­leister vergeben zu können.


Modulaufbau

1. Strategisches Innovations-Management

  • Unternehmensexterne Analyse
  • Unternehmensinterne Analyse
  • Integrierte Instrumente
  • Generierung der Innovationsstrategie

2. Gestaltungskonzepte von Innovationen

  • Organisatorische Gestaltung
  • Personelle/ soziokulturelle Gestaltung
  • Methoden der Innovationsförderung
  • Überwindung von Hemmnissen
  • Kooperative Produktentstehung
  • Management kompetenter Partner
  • Dokumentationskonzepte

3. Innovationsrating

4. Rechtliche Aspekte bei Innovationen

  • Normen und Typen
  • Lizenzvergabe
  • Gebrauchsmuster- und Patentschutz

5. Recherchen

  • Recherchen von Normen und Typen
  • Gebrauchsmuster-Recherchen
  • Patentrecherchen

Weitere Module im Fernstudium Produktmanager (FH)


Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium steht Ihnen Frau Schütze  gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Studienberaterin Peggy Schütze

Peggy Schütze

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: +49 (0) 3683 688 1762
Telefax: +49 (0) 3683 688 1927

E-Mail schreiben