Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Produktmarketing und Vertrieb

Modul im Fernstudium Produktmanager (FH) 

Gegenstand des Moduls „Produktmarketing und Vertrieb“ ist wie die richtige Vermarktung von Produkten gestaltet werden kann.


Beschreibung

In Zeiten austauschbarer Produkte und Dienstleistungen rückt mehr denn je der Vermarktungsgedanke in das Blickfeld des Geschehens. Für den Einsatz des Marketing-Instrumentariums heißt dies, dass neben der Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik die Distributionspolitik von entscheidender Bedeutung ist. Daher wird in diesem Modul neben der allgemeinen Darstellung der einzelnen Instrumente näher auf das Vertriebsmanagement eingegangen.

Produktmanager müssen wissen, was jedes einzelne Marketinginstrument zum Gegenstand hat und was es bewirken kann. Nur so ist er in der Lage, die Auswirkungen zu begreifen und den Einsatz - insbesondere der Produktpolitik - zu steuern.

In der ersten Lerneinheit wird erarbeitet, wie sich die einzelnen Bestandteile des Marketing-Mix gegenseitig bedingen und wie ein optimaler Mix gestaltet sein sollte.

Um die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu verkaufen, bedarf es neben der Festlegung der Verkaufswege (Inhalte der Distributionspolitik) einer Entscheidung für die Art und Weise des Verkaufs. Die Beantwortung der Fragen: wie muss der Verkauf organisiert sein? wie wird verkauft? und wie können die Mitarbeiter vorbereitet und motiviert werden? ist Gegenstand der zweiten Lerneinheit.

Da Maßnahmen immer ein messbares Ergebnis mit sich bringen sollten, werden den Studierenden in der abschließenden Lerneinheit die Methoden und Messinstrumente des Vertriebscontrollings näher gebracht.


Modulaufbau

1. Marketing-Mix-Politik

  • Produkt- / Markenpolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Optimierung des Marketing Mix

2. Vertriebsmanagement

  • Grundlagen der Verkaufsorganisation
  • Grundlagen des persönlichen Verkaufs
  • Schulung und Motivation des Verkaufspersonals

3. Vertriebscontrolling

  • Methoden
  • Instrumente

Weitere Module im Fernstudium Produktmanager (FH)


Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium steht Ihnen Frau Schütze  gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Studienberaterin Peggy Schütze

Peggy Schütze

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: +49 (0) 3683 688 1762
Telefax: +49 (0) 3683 688 1927

E-Mail schreiben