Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

E-Business und Mobile Business

Modul im Masterstudiengang Informatik und IT-Management (M.Sc.)


Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Business und Mobile Business zu verstehen,
  • die Besonderheiten der jeweiligen Marketingkonzepte zu verstehen,
  • typische E-Business- und Mobile Business-Architekturen anzuwenden,
  • Formen der Transaktion und Kommunikation zwischen Geschäftspartnern zu analysieren,
  • die Gestaltung von Beschaffungs-, Absatz- und Vermittlungsprozessen zu bewerten,
  • konkrete Lösungen für Problemstellungen aus der Praxis zu realisieren.

Modulaufbau

1. E-Business

  • Informationstechnologie, -austausch, -ökonomie und -wettbewerb
  • Definition, Akteure und Geschäftsmodelle
  • Vertrauen, Reputation, Veränderungen von Arbeits- und Organisationsformen
  • Strategisches Management
  • Zahlungssysteme und Prozesse im E-Business

2. Mobile Business

  • Netze, Ortungsverfahren und Mobile Endgeräte
  • Mobile Dienste
  • Native Apps und mobile Portale
  • Mobile Bezahlverfahren
  • Mobile Marketing
  • Apps im Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse


Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Anke Köhler

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: 03683 688 - 1740
Telefax: 03683 688 - 1927 

E-Mail schreiben