Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

E-Business und Mobile Business

Modul im Masterstudiengang Informatik und IT-Management (M.Sc.)


Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Business und Mobile Business zu verstehen,
  • die Besonderheiten der jeweiligen Marketingkonzepte zu verstehen,
  • typische E-Business- und Mobile Business-Architekturen anzuwenden,
  • Formen der Transaktion und Kommunikation zwischen Geschäftspartnern zu analysieren,
  • die Gestaltung von Beschaffungs-, Absatz- und Vermittlungsprozessen zu bewerten,
  • konkrete Lösungen für Problemstellungen aus der Praxis zu realisieren.

Modulaufbau

1. E-Business

  • Informationstechnologie, -austausch, -ökonomie und -wettbewerb
  • Definition, Akteure und Geschäftsmodelle
  • Vertrauen, Reputation, Veränderungen von Arbeits- und Organisationsformen
  • Strategisches Management
  • Zahlungssysteme und Prozesse im E-Business

2. Mobile Business

  • Netze, Ortungsverfahren und Mobile Endgeräte
  • Mobile Dienste
  • Native Apps und mobile Portale
  • Mobile Bezahlverfahren
  • Mobile Marketing
  • Apps im Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse


Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium steht Ihnen Frau Köhler gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Anke Köhler

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: 03683 688 - 1740
Telefax: 03683 688 - 1927 

E-Mail schreiben