Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Produktmanagement und Technischer Vertrieb

Modul im Masterstudiengang Maschinenbau und Management (M.Eng.)


Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen ausgewählte Produktmanagement- und Vertriebstheorien kennen und werden befähigt, die gängigen Methoden, Techniken und Instrumente des Produkt- und Vertriebsmanagements auf praktische Aufgabenstellungen anzuwenden.

Zudem werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe produkt- und vertriebstechnische Entscheidungssituationen zu analysieren und zu bewerten, um dann davon ausgehend zu neuen Lösungsansätzen zu gelangen.


Modulaufbau

1. Strategische Situationsanalyse und Strategische Planung

2. Strategiewahl und -implementierung

3. Marktforschung

4. Produktinnovation und -gestaltung

5. Produktdifferenzierung, -verbesserung, -relaunch

6. Markenpolitik

7. Produkteliminierung

8. Produktprogrammpolitik

9. Produktspezifische Kontrahierungspolitik

10. Kommunikationspolitik (Off-/Online)

11. Technische Vertriebsplanung / -steuerung

12. Vertriebsorganisation (Vertriebsstrukturen, -wege, -formen)

13. Kundenakquisition, -bewertung und -bindung

14. Produkt- und Vertriebscontrolling



Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium steht Ihnen Frau Köhler gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Anke Köhler

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: 03683 688 - 1740
Telefax: 03683 688 - 1927 

E-Mail schreiben