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Marketingmanagement

Modul im Masterstudiengang Unternehmensführung (M.A.)


Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen ein methodisches Gerüst zur Erarbeitung von Marketing-Konzeptionen. Sie entwickeln die Fähigkeit zur Strukturierung und Erarbeitung von Lösungsansätzen für spezifische Problemstellungen im strategischen Marketing, der Markenführung und des Online-Marketing und der Online-Kommunikation.


Modulaufbau

1. Strategisches Marketing und Marketingkonzeption

  • Strategieplanungsprozess
  • Umfeldanalyse
  • Marktanalyse, Marktabgrenzung, Marktsegmentierung
  • Potentialanal-, Wettbewerbs-, SWOT-Analyse
  • Zielfindung/Strategieentwicklung
  • Vision, Leitbilder, Unternehmensgrundsätze
  • Segmentierungs-, Marktfeld-, Wettbewerbsstrategien
  • Marketingkonzeption

2.   Markenführung

  • Zielsystem der Markenführung
  • Markenidentität, Positionierung, Markenimage
  • Erfolgreiche Markenkommunikation
  • Sozialtechniken der Werbewirkung interne-, externe, integrierte Markenkommunikation

3.   Online-Marketing

  • Faktoren erfolgreicher Webseitengestaltung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung, Google AdSense, Facebook-Werbung, Affiliate Marketing
  • Virales Marketing
  • Social Media Marketing
  • Herausforderungen des Web 2.0
  • Ziele, Strategien, Instrumente Social Media Marketing
  • Ausgewählte Anwendungsbereiche  z. B. Dialogkommunikation, Krisenkommunikation bei Shitstorms
  • Mobile Marketing


Studienberatung


Bei Fragen zum Modul oder Studium steht Ihnen Frau Köhler gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Anke Köhler

Hochschule Schmalkalden
Asbacher Str. 17c
98574 Schmalkalden

Telefon: 03683 688 - 1740
Telefax: 03683 688 - 1927 

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