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IT-Ressourcen an der HSM benutzen

FHS-ID anlegen und bearbeiten

Die FHS-ID ist ein Benutzeraccount für hochschulweite IT-Dienste wie z.B. Benutzeraccount für PC-Pools, E-Mail-Postfach an der Hochschule, Studionorganisations-Plattform, E-Learning-Plattform-Notenspiegel...

Details: FHS-ID anlegen und bearbeiten


THOSKA-Karte

Die THOSKA-Karte beinhaltet u.a. folgende Funktionen:

  • Studentenausweis,
  • Semesterticket,
  • Zutritt zu PC-Pools und einigen Laboren,
  • Bibliotheksausweis und
  • Bezahlfunktion in der Mensa (muss vorgezeigt werden, um Studentenpreis zu bezahlen).

Die THOSKA-Karte erhalten Sie im THOSKA-Büro im Haus A, Raum 0010.


CA-Zertifikate

Integration der CA-Zertifikate in Windows und Linux

Wenn Ihr PC eine verschlüsselte Verbindung über SSL bzw. TLS zu einem Server der Hochschule herstellt, wird dabei auch überprüft, ob die Verbindung wirklich zum richtigen Server hergestellt wurde.

Aus Kosten- und Aufwandsgründen verwenden einige Dienste der HSM selbst-signierte Zertifikate. Um vom eigenen PC/Laptop diese Dienste nutzen zu können, muss das CA-Zertifikat der HSM und ggf. weitere Zertifikate als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle installiert werden.

Details: CA-Zertifikate installieren unter Windows
Details: CA-Zertifikate installieren unter Linux

Java verwendet eine eigene Zertifikateverwaltung. Studierende benötigen die CA-Zertifikate für Java nicht, nur Professoren/Mitarbeiter, die für bestimmte Aufgaben eng mit der Hochschulverwaltung zusammenarbeiten.

Details: CA-Zertifikate installieren für Java

CA-Zertifikate in Webbrowser importieren

Einige Webbrowser - z.B. Firefox - verwenden nicht die systemweit benutzten Zertifikate sondern verfügen über eine eigene Zertifikatsverwaltung. Hier müssen Sie die Links zu den Zertifikaten

telekom.crt   dfn.crt   hsm-ca.crt   iukca3.crt   zefica.crt

jeweils einmal anklicken. Sie erhalten dann entweder eine Mitteilung, dass das Zertifikat schon im Browser konfiguriert ist, oder Sie werden gefragt, inwieweit Sie dem Zertifikat vertrauen wollen.
Klicken Sie hier jeweils auf "Diesem Zertifikat zur Identifizierung von Webseiten vertrauen".


Account-Freischaltung für PC-Pool

Dies betrifft nur Studierende der Fakultät Elektrotechnik:
Lizenzverträge mit Sonderkonditionen verpflichten uns, alle Nutzer unserer PC-Pools über eingeschränkte Nutzungsrechte im Rahmen dieser Lizenzverträge zu informieren und die Belehrung schriftlich nachzuweisen.

Für Studierende in den Vollzeit-Studiengängen erfolgt dies normalerweise in einer Informationsveranstaltung für Erstsemester.

Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen sowie Studierende, die die Einweisungsveranstaltung verpasst haben, können das Belehrungsformular als PDF-Datei abrufen, ausfüllen, drucken, unterschreiben und bei Dipl.-Ing. Krause abgeben. Unter der o.g. Webadresse finden Sie die Links zu Benutzerordnung, Laborordnung und Schließregelung, die Gegenstand der Belehrung sind.

Mit dem Belehrungsformular erkennen Sie folgende Ordnungen an:


Webbrowser

Lesezeichen (Bookmarks) im Webbrowser

Eine Reihe von Webadressen werden Sie im Laufe des Studiums vermutlich häufiger benötigen. Wir empfehlen, Lesezeichen im Browser auf diese Adressen einzurichten.

Details: Bookmarks anlegen

PDF-Anzeige im Webbrowser

Der Browser Firefox verwendet aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht den Adobe Reader zur Anzeige von PDF-Dateien sondern eine browserinterne Bibliothek pdfjs. Diese stellt allerdings Formeln und Bilder mitunter fehlerhaft dar.

Wir empfehlen daher, ein "richtiges" PDF-Anzeigeprogramm (z.B. evince, Foxit PDF Reader, MuPDF oder Sumatra PDF) zu installieren und Firefox bzw. den Webbrowser Ihrer Wahl so zu konfigurieren, dass diese Programme benutzt werden.

Alternativ können Sie Versuchsanleitungen auch drucken, indem Sie die PDF-Dateien mit dem Webbrowser downloaden und anschließend manuell mit dem Adobe Reader öffnen.


E-Mail

Der zur FHS-ID gehörende E-Mail-Account wird u.a. auch vom Stud.IP-System zur Benachrichtigung z.B. bei Termin-Verschiebungen benutzt. Sie sollten daher E-Mails in diesem Postfach regelmäßig lesen.

Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Zugriff per Webbrowser auf https://webmail.fh-schmalkalden.de/

  • Einrichtung einer E-Mail-Weiterleitung
    Unter https://rz.fh-schmalkalden.de/myidm können Sie eine Weiterleitung zu einem E-Mail-Account einrichten, den Sie regelmäßig abfragen.

  • Verwendung einer E-Mail-Client-Software wie z.B. Thunderbird
    Dies ist die empfohlene Methode, da sie den meisten Komfort bietet.

Details: E-Mail-Client einrichten
Details: E-Mail-Versand unter Linux einrichten


Studienorganisationssystem Stud.IP

An der Hochschule Schmalkalden wird das Studienorganisationssystem Stud.IP verwendet.

Die Konfiguration Ihres Stud.IP-Accounts ist wichtig, damit Sie sich für Veranstaltungen anmelden und für Versuchsgruppen eintragen können und bei Terminverschiebungen benachrichtigt werden können.

Details: Stud.IP-Account konfigurieren


Virenscanner

Die HSM fordert von jedem Nutzer, der ein eigenes Gerät im LAN oder WLAN der HSM verwendet bzw. per VPN eine Verbindung zur HSM herstellt, dass ein Virenscanner installiert ist.

Die Hochschulen in Thüringen haben mit der Firma Sophos einen Vertrag abgeschlossen, der Studierenden, Professoren und Mitarbeitern die Nutzung der Software Sophos Endpoint Security and Control gestattet. Der Download ist erreichbar unter https://apps.fh-schmalkalden.de/software/sophos/.


MS Imagine Premium

Dies betrifft nur Studierende der Fakultät Elektrotechnik in den von Microsoft für MS Imagine Premium zugelassenen Studiengängen.
Abonnements für die Teilnahme an MS Imagine Premium müssen fakultätsweise abgeschlossen werden. Entsprechend den Vertragsbedingungen des Programmes dürfen die Fakultäten nur Studierende in ihren MINT-Studiengängen zur Teilnahme am MS Imagine Premium zulassen. Für die Fakultät Elektrotechnik betrifft dies die Studiengänge:

  • Elektrotechnik und Informationstechnik (B. Sc.)
  • HealthTech (B. Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management (B. Sc.)
  • Elektrotechnik und Informationstechnik (M. Sc.)
  • Elektrotechnik und Management (M. Sc.)
  • Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik (B. Sc.)
  • Fahrzeugelektronik (B. Sc.)
  • Informationstechnik (B. Sc.)

Studierende dieser Studiengänge füllen den Antrag online aus, drucken den Antrag aus und geben den unterschriebenen Antrag an einem Mittwoch-Nachmittag bei Dipl.-Ing. D. Krause ab.
Dabei muss entweder die THOSKA-Karte oder eine aktuell gültige Studienbescheinigung vorgelegt werden.
Für berufsbegleitend Studierende besteht diese Möglichkeit auch an anderen Tagen.

Studierende anderer MINT-Studiengänge wenden sich bitte an die eigene Fakultät.

Für Studierende anderer Studiengänge steht das Microsoft Imagine (ohne Premium) zur Verfügung, siehe https://imagine.microsoft.com.


WLAN

Wie an anderen Hochschulen auch, heißt das bei uns verwendete WLAN "eduroam".

Um das WLAN nutzen zu können, sollten Sie die CA-Zertifikatskette der Hochschule installiert haben.

Anschließend muss die Verbindung konfiguriert werden, dies wird auf der Seite WLAN im RZ-Wiki beschrieben.


VPN

VPN (virtual private network) stellt eine verschlüsselte Verbindung von einem beliebigen PC z.B. im Internet oder im WLAN zu einem Punkt innerhalb der Hochschule (dem Konzentrator) her. Dieser leitet dann den Datenverkehr an Ziel-Hosts innerhalb der Hochschule weiter.
Durch die Verschlüsselung zwischen Konzentrator und End-Nutzer-PC ist die Vertraulichkeit der übertragenen Daten gewährleistet, auch wenn öffentliche Netze wie das Internet oder unsichere Medien wie WLAN genutzt werden.
Ein per VPN verbundener PC wird behandelt wie ein direkt im Hochschulnetz befindlicher und kann alle (bzw. die meisten) hochschulinternen Dienste benutzen.

Die Einrichtung von VPN wird auf der Seite "VPN" im RZ-Wiki beschrieben.


Fileserver

Dies betrifft nur Studierende der Fakultät Elektrotechnik.
Studierende anderer Fakultäten müssen die Modalitäten zum Zugriff auf den jeweiligen Fakultäts-Fileserver an der eigenen Fakultät erfragen.

  • Voraussetzungen:

    • FHS-ID angelegt, Option "Remote-Zugriff (WLAN/VPN)" aktiviert,
    • CA-Zertifikate installiert und
    • VPN-Client installiert und konfiguriert.
       

  • Konfigurationsdateien installieren
    Im PC-Pool der Fakultät Elektrotechnik finden Sie auf Laufwerk J: im Verzeichnis J:\Krause\VPN die Dateien hosts und lmhosts (beide ohne jede Dateiendung). Diese Dateien müssen auf den eigenen PC/Laptop in das Verzeichnis C:\Windows\System32\Drivers\etc übertragen werden. Sind gleichnamige Dateien - auch wieder ohne Dateiendung - dort bereits vorhanden, muss der Inhalt der neuen Dateien an das Ende der vorhandenen Dateien angehangen werden.
     
  • VPN-Verbindung herstellen
    Starten Sie eine VPN-Verbindung.
     
  • Netzlaufwerk verbinden
    Starten Sie den Windows-Explorer, in der linken Navigationsliste gehen Sie auf "Computer".
    Je nach Windows-Version verwenden Sie entweder den Menüeintrag "Extras" → "Netzlaufwerk verbinden" oder den entsprechenden Toolbar-Button.
    Wählen Sie einen noch verfügbaren Laufwerksbuchstaben (jedoch nicht Z:) aus und stellen Sie eine Verbindung zu \\Servername\Freigabename her.
    Die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" muss deaktiviert sein.
     

    Freigabename Verwendungszweck
    \\Servername\homes Home-Verzeichnis
    \\Servername\j Public-Verzeichnis (Laufwerk J: im PC-Pool)


     
    Den Servernamen erfahren Sie beim Laboringenieur der jeweiligen Fakultät.
     

  • Netzlaufwerk trennen
    Um die Netzlaufwerk-Verbindung zu trennen, markieren Sie das Laufwerk im Windows-Explorer. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie das Kontextmenü, hier wählen Sie den Eintrag "Trennen".
     
  • VPN-Verbindung trennen
    Trennen Sie die VPN-Verbindung, spätestens bevor Sie den PC herunterfahren oder neu starten.

Übungs-Webserver

Dies betrifft nur Studierende der Fakultät Elektrotechnik.
In den Übungen "Angewandte Informatik" und "Informatik II" wird ein nur fakultätsintern sichtbarer Webserver benutzt. Ihr Home-Verzeichnis auf diesem Server können Sie ebenfalls als Netzlaufwerk verbinden wie im Abschnitt "Fileserver" beschrieben.

In Ihrem Home-Verzeichnis können Sie ein Verzeichnis public_html anlegen. Die dort abgespeicherten *.html- und *.php-Dateien sind dann im Webbrowser sichtbar.

Der Servername wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.