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Labor Fahrzeugelektronik

Im Labor Fahrzeugelektronik und Automatisierungstechnik liegt der Fokus auf einer praxisnahen Ausbildung. Hierfür steht dem Labor neben realen Fahrzeugkomponenten seit 2014 ein BMW Hybrid 335ih zur Verfügung, bereitgestellt von der BMW AG München.

Laborleiter:  Prof. Dr.-Ing. S. Bachmann
Laboringenieur:   
Raum:  E 101
Tel:  5338

BMW Hybrid 335ih

Fahrzeugkomponenten, elektronischen Steuereinheiten und auch der elektrische Antrieb können am realen Objekt studiert werden.

Laborausrüstung

Das Labor Fahrzeugelektronik ist 2010 für 160000 Euro neu eingerichtet worden. Die Studenten können hier an fünf speziell ausgestatteten Computerarbeitsplätzen Fahrzeugkomponenten entwickeln und simulieren. An einem Prüfstand können diese anschließend direkt getestet werden.

Zur Entwicklung intelligenter, echtzeitfähiger Steuerung- und Regelungssysteme für die verschiedensten Anwendungen steht ein modern ausgestattetes Labor für die Automatisierungstechnik zur Verfügung. Das Spektrum reicht dabei von der Modellbildung und Simulation technischer Systeme bis hin zur Realisierung von Prototypen in Form Eingebetteter Systeme.

Weiterhin wird mittels verschiedener Modellautos und Roboter durch Sensorik und intelligente Algorithmen das autonome Fahren erprobt.

Die Ausstattungsmerkmale im Überblick:

  • BMW Hybrid 335ih, zur Verfügung gestellt von der BMW AG München
  • Elektrischer Rollstuhl Superfour der Firma Ottobock
  • Verschiedene fernsteuerbare Modellautos und Roboter (z.B. Desert Master XXL von Carson)
  • Computerarbeitsplätze und Anlagen zur Entwicklung und Simulation von Fahrzeugkomponenten, zur Realisierung von intelligenten, echtzeitfähigen Steuerungs- und Reglungssystemen
  • Computerarbeitsplätze und Ausrüstung zur Entwicklung von Prototypen mit Hilfe eingebetteter Systeme