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1. Projektphase

„Erprobung von berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der Hochschule Schmalkalden“ - BeGruWeSt

Arbeitspakete

Das Projekt gliedert sich in folgende sieben Arbeitspakete:

1)    01.08.2014 – 31.01.2015: Klärung der hochschulinternen Anbindung von berufsbegleitenden grundständigen Weiterbildungsstudiengängen und Identifikation der spezifischen Bedürfnisse der einzelnen anvisierten Zielgruppen

2)    01.02.2015 – 31.07.2015: Inhaltliche und organisatorische Analyse der grundständigen Vollzeitstudiengänge in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik

3)    01.08.2015 – 31.01.2016: Inhaltliche und organisatorische Analyse der grundständigen Vollzeitstudiengänge in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht sowie Erarbeitung des Rahmenkonzeptes für berufsbegleitende Bachelorstudiengänge an der Hochschule Schmalkalden

4)    01.02.2016 – 31.07.2016: Konzeption eines berufsbegleitenden grundständigen Weiterbildungsstudiengangs mit Bachelorabschluss als Pilotprojekt

5)    01.08.2016 – 31.01.2017: Genehmigung und Planung des berufsbegleitenden grundständigen Pilotstudiengangs

6)    01.02.2017 – 31.07.2017: Einrichtung des berufsbegleitenden grundständigen Pilotstudiengangs und Koordination des ersten Studienjahrgangs

7)    01.08.2017 – 31.01.2018: Evaluierung des berufsbegleitenden grundständigen Pilotstudiengangs und ggf. Überarbeitung des Rahmenkonzeptes


Veröffentlichungen

Umfrage Karrieremesse

Umfrage bei folgenden Personengruppen:

  • Geschäftsführer/Personalverantwortlicher
  • Meister/Techniker/Fachwirt
  • Angestellter mit Berufsausbildung
  • Angestellter mit Studium

Zum Umfragebogen


Umfrage bei Absolventen der Fakultät Informatik

Zum Umfragebogen

ZHWB - Zeitschrift für Hochschule und Weiterbildung
Schwerpunktthema: Zielgruppen wissenschaftlicher Weiterbildung, Ausgabe 1/2017

"Betriebliche Unterstützung von beruflich qualifizierten Beschäftigten bei Bachelorprogrammen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung."

Sandra Wolf, Andrea Dellit, Eleonore Danz

https://hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/72


Entwürfe, Konzepte, Ergebnisse



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