Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Astronomievortrag "Vom Anfang bis zum Ende - die ganze (?) Geschichte des Universums"

23. Mai 2018 18:30 - 19:30

Die Entstehung des Universums, der Urknall - das sind Themen, die oft diskutiert werden und die medial auch entsprechend aufbereitet wurden.

Aber was ist mit dem Ende des Universums? Gibt es das? Und welches Ende ... das räumliche oder das zeitliche? Solche Fragen werden selten gestellt und auch selten beantwortet.

Der Vortrag möchte nun die Brücke schlagen vom Beginn des Universums, über seine Entwicklung bis hin zu dem, was kommen kann oder wird - alles auf Basis der in den letzten Jahren gefundenen Gesetzmäßigkeiten.

Referent: Prof. Dr. Olaf Kretzer, Leiter der Sternwarte Suhl und Professor an der Fakultät Elektrotechnik der Hochschule Schmalkalden

Bild: Expansion des Universums und Entwicklungsstadien als Modell

(Quelle: commons.wikimedia.org/w/index.php)

Veranstaltungsort:

Hörsaalgebäude, H0002
Hörsaalgebäude, H0002