Das Modul Projektmanagement beinhaltet sowohl die Vorgehensweise in Projekten als auch die Institution zur Führung solcher Vorhaben.
Qualitätsmanager als Schnittstellenkoordinatoren für externe und interne Betriebsabläufe können die Werkzeuge und Methoden des Qualitäts- und Prozessmanagements nur dann in den betreffenden Tätigkeitsfeldern umsetzen, wenn sie zielgerichtet kommunizieren, argumentierten und verhandeln. Kommunikative Kompetenz gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten im geschäftlichen Bereich, um sich zu verständigen. Wer beruflich erfolgreich sein möchte, kommt ohne die Macht der Kommunikation nicht aus - die Leistung am Arbeitsplatz alleine reicht nicht aus. Visualisierung und Präsentation sind unterstützende kommunikative Schlüsselqualifikationen des Qualitätsmanagers.
1. Kommunikationsstrategie
2. Theoretische Modelle
3. Nonverbale Kommunikation
4. Präsentieren und Visualisieren
5. Argumentationstechniken