Die Studierenden lernen ausgewählte Produktmanagement- und Vertriebstheorien kennen und werden befähigt, die gängigen Methoden, Techniken und Instrumente des Produkt- und Vertriebsmanagements auf praktische Aufgabenstellungen anzuwenden.
Zudem werden die Studierenden in die Lage versetzt, komplexe produkt- und vertriebstechnische Entscheidungssituationen zu analysieren und zu bewerten, um dann davon ausgehend zu neuen Lösungsansätzen zu gelangen.
1. Strategische Situationsanalyse und Strategische Planung
2. Strategiewahl und -implementierung
3. Marktforschung
4. Produktinnovation und -gestaltung
5. Produktdifferenzierung, -verbesserung, -relaunch
6. Markenpolitik
7. Produkteliminierung
8. Produktprogrammpolitik
9. Produktspezifische Kontrahierungspolitik
10. Kommunikationspolitik (Off-/Online)
11. Technische Vertriebsplanung / -steuerung
12. Vertriebsorganisation (Vertriebsstrukturen, -wege, -formen)
13. Kundenakquisition, -bewertung und -bindung
14. Produkt- und Vertriebscontrolling
Module der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung:
Module der Vertiefungsrichtung Produktionstechnik: