Antrittsvorlesung Prof. Andreas Wirtz und Forschungssemesterbericht Prof. Michael Dornieden

12. Juli 2023 18:00-19:30

12. Juli 2023 18:00 - 19:30, Audimax - Hörsaalgebäude

Antrittsvorlesung „Potenziale und Herausforderungen des Simulationseinsatzes in der spanenden Fertigung im Kontext der Prozessgestaltung und -optimierung“

Im Fokus des Vortrags von Jun.-Prof. Andreas Wirtz, der an der Hochschule Schmalkalden die Professur für Fertigungstechnik und virtuelle Prozesssteuerung an der Fakultät Maschinenbau innehat, werden unterschiedliche Modellierungsansätze mit verschiedenen Betrachtungshorizonten und Detaillierungs- bzw. Abstraktionsgraden zur Analyse von Zerspanprozessen stehen. Professor Wirtz wird dabei sowohl auf die bestehenden Möglichkeiten und Vorteile dieser Simulationsansätze, zum Beispiel für die Konstruktion und -auswahl adäquater Zerspanwerkzeuge oder die Auswahl geeigneter Prozessgestaltungen und -parameterwerte, als auch auf den damit verbundenen Aufwand zur Kalibrierung der Modelle eingehen.

Für weitere Einblicke in die Forschungen von Prof. Wirtz:

hereingeforscht.de/forschung-im-profil/simulationen-als-instrumente-der-optimierung-ueber-die-forschungen-von-jun-prof-andreas-wirtz/

Im Anschluss an die Antrittsvorlesung berichtet Prof. Michael Dornieden aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften über die Ergebnisse aus seinem Forschungssemester.

Details zur Veranstaltung

12. Juli 2023 18:00-19:30