Den Studierenden werden grundlegende Kenntnisse zu Fragen der (mikroökonomisch) effizienten Produktions- und Faktorallokation bei unterschiedlichen Produktionstechnologien, der Preis- und Gleichgewichtsbildung im Rahmen unterschiedlicher Marktformen sowie mit spieltheoretisch fundierten Wettbewerbsstrategien vermittelt. Sie sollen in der Lage sein, Unternehmensentscheidungen aus einer volkswirtschaftlich orientierten Perspektive zu betrachten (Teilmodul „Unternehmens- und Markttheorie“).
Die Studierenden kennen die Grundlagen der Unternehmensführung und die wesentlichen Aufgaben der strategischen und der operativen Führung. Sie können allgemeine und spezielle Managementtechniken für die Analyse, Planung und Findung von Führungsentscheidungen anwenden. Sie verstehen die wesentlichen Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf betriebswirtschaftliche Ziele und Kennzahlen. Sie sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme systematisch zu analysieren, Lösungsalternativen zu entwickeln und zu bewerten und Entscheidungen vorzuschlagen. Sie können die Methoden und Techniken des strategischen und operativen Führungsprozesses zielführend anwenden (Teilmodul „Unternehmensführung und Organisation“).
Die Studierenden entwickeln ein praktisches Verständnis für die Kosten- und Leistungsrechnung und können deren Methoden auf ausgewählte Problemstellungen anwenden. Sie erwerben die notwendige Fach-, Methoden- und Systemkompetenz, um einen dauerhaften Prozess des Kostenmanagements aufzubauen und über den Ansatz des Controllings weiterzuverfolgen (Teilmodul „Kosten-und Leistungsmanagement sowie Controlling“).
Die Studierenden können Wirtschaftlichkeitsanalysen für Investitionsprojekte und Produkte erstellen. Sie kennen die dafür erforderliche Grundlage des Investitionsprozesses und die Schwachstellen in der Unternehmung. Bezüglich der Analysen sind sie mit der entsprechenden Datenermittlungsproblematik vertraut und sind fähig, die Analysen um Betrachtungen der Unsicherheiten und qualitativer Aspekte methodisch korrekt zu ergänzen. Sie kennen die wichtigsten Finanzierungsquellen von Investitionen und sind mit der „Vollständigen Finanzplanung“ vertraut (Teilmodul „Finanz- und Investitionsmanagement).
1. Unternehmens- und Markttheorie
2. Unternehmensführung und Organisation
3. Kosten-/ Leistungsmanagement und Controlling
4. Finanz- und Investitionsmanagement
Module der Vertiefungsrichtung Produktentwicklung:
Module der Vertiefungsrichtung Produktionstechnik: