Kompetenztraining zur erfolgreichen beruflichen Orientierung

"Ein verfehlter Beruf verfolgt uns durch das ganze Leben."

Honoré de Balzac (1799 - 1850), französischer Philosoph und Romanautor

Informationen zum Kurs:

Umfang 2 SWS
Lehrform Dreitägiger Kurs
Abschluss Hausarbeit
System Stud.IP
Anmeldung Stud.IP

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden die Möglichkeit geben, ein genaues Berufsfeld für sich zu eröffnen und konkrete Karriereschritte - die so früh wie möglich im Studium ansetzen sollten - zu planen. Als Grundlagen für den angebotenen Kurs dienen die Erarbeitung eines Kompetenzprofils, die Analyse eigener Stärken und Schwächen mit praxiserprobten Methoden sowie die Erschließung der persönlichen Karriereorientierung. Das Erlernen wissenschaftlich anerkannter Strategien und Techniken zum richtigen Bewerben und zur sicheren Gesprächsführung in Vorstellungsgesprächen runden diese Lehrveranstaltung ab.

Inhalte des Seminares sind: Methoden zur Entscheidungsfindung im beruflichen Kontext/ Übungen zum Erkennen fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, wobei hier Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung zum Einsatz kommen, Analyse und Auswahl von Stellenausschreibungen und passgenaue Erstellung von Bewerbungsunterlagen mithilfe des zuvor erarbeiteten Kompetenz-Profils, theoretische Grundlagen und praktische Übungen für das sichere Auftreten in Vorstellungsgesprächen mittels Strategien/ Techniken zur Gesprächsführung sowie  Formulierung und Planung möglicher Karriereziele.

Literaturempfehlungen:

• Daubenfeld, Thorsten; von Hippel, Lukas (2011) Von der Uni ins wahre Leben: Zum Karrierestart für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Weinheim: Wiley-VCH.
  • Hesse, Jürgen; Schrader, Hans Christian (2012) Assessment Center für Hochschulabsolventen: Ihr erster Schritt auf der Karriereleiter. Hallbergmoos: Stark.
  • Horndasch, Sebastian (2010) Master nach Plan. 2. Aufl., Berlin, Heidelberg: Springer.Püttjer, Christian; Schnierda, Uwe (2011) Training Assessment-Center: Die häufigsten Aufgaben - die besten Lösungen. 2. Aufl., Frankfurt, NY: Campus.
  • Reichmann, Eva; Sievert, Bianca (2011) Ihr Weg zum passenden Beruf. Erfolgreich mit Portfolioarbeit. Bünde: beruf & leben GbR  Ist diese Kurs für Sie geeignet? Finden Sie es hier heraus!

Für weitere Informationen zu diesem Lehrangebot steht Ihnen der externe Dozent der Lehrveranstaltung zur Verfügung:

Bianca Sievert
E-Mail: Bianca Sievert
Homepage: Beruf und Leben

Für weitere Informationen oder bei Fragen zu den einzelnen Schlüsselqualifikations-Angeboten stehen Ihnen Matthias Rickes und Anna Wohlfarth gerne zur Verfügung.
WICHTIG: Geben Sie bei jeder Mail Ihren Studiengang und Ihre Matrikelnummer an.