50 Jahre Partnerschaft mit dem Kauno Technikos Kolegija

Direktorin und Präsident erhalten Medaille

Direktorin Dr. Lina Girdauskiene und Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier erhalten von Prof. Roy Knechtel ein Buch und eine Medaille zum 50-jährigen Jubiläum.

Die Hochschule Schmalkalden pflegt rund 200 Partnerschaften mit Hochschulen weltweit. Aber keine ist wie diese: Seit nunmehr 50 Jahren verbindet die Hochschule Schmalkalden und das Kauno Technikos Kolegija eine langjährige freundschaftliche Partnerschaft und wissenschaftliche Zusammenarbeit. Sie ist die älteste Partnerschaft, die die Hochschule Schmalkalden ins Ausland pflegt.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums fand gestern Abend ein Festakt in der Aula statt. Eine siebenköpfige Delegation unter der Leitung der Direktorin Dr. Lina Girdauskiene weilt derzeit in Schmalkalden. Zu Recht gilt diese Hochschulkooperation als die Nummer Eins, so Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier in seinem Grußwort. „Solch ein historisches Ereignis kann keinen besseren Ort als die Aula finden“, sagte Baier.

Prof. Roy Knechtel führte durch den unterhaltsamen Abend. Als Redner waren ehemalige Professoren und Rektoren der Hochschule eingeladen, darunter Prof. Nobert Krah, Prof. Jürgen Müller und Prof. Elmar Heinemann. Sie alle haben den Austausch aktiv gelebt und gefördert. Der erste Studierendenaustausch fand 1974 mit zehn Studierenden statt. „Wir stiegen in den Nachtzug nach Leningrad ein, heute Sankt Petersburg, und wurden in Vilnius abgeholt und nach Kaunas gebracht“, so Prof. Nobert Krah. „Wir wurden mit solch einer Wärme und Herzlichkeit empfangen – dies war einfach großartig.“ Neben dem fachlichen Austausch, standen immer Ausflüge in die Region nach Trakai oder Memel auf dem Programm. Davon wussten auch Prof. Jürgen Müller und Prof. Elmar Heinemann zu berichten. „Man hat Menschen getroffen, die wie eine Familie waren“, erzählt Heinemann. Insgesamt war er siebzehnmal in Kaunas, wovon das 95-jährige Jubiläum der Hochschule Kaunas ein Highlight war. Alle Redner waren sich einig: Dies sei eine tolle Partnerschaft, die es unbedingt fortzuführen gilt. Aber daran arbeite die Fakultät Elektrotechnik bereits – zwei neue Projektanträge sind schon gestellt.

Wie es sich für ein Jubiläum gehört, wurden natürlich auch Präsente ausgetauscht: Die Ehrengäste aus Litauen erhielten ein Buch zum 50-jährigen Jubiläum und eine Erinnerungsmedaille. Im Gegenzug wurden die Redner und Fakultätsmitglieder mit Präsenten aus Kaunas geehrt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Hymne der Hochschule Kaunas gespielt und eine Lasershow gezeigt. Ein festliches Buffet rundete den Abend ab und lud zum weiteren Austausch ein.

Litauische Delegation

Auch die Gäste aus Litauen erhielten eine Erinnerungsmedaille.

Gäste in der Aula

Zahlreiche Gäste waren zum Festakt geladen, darunter Prof. Nobert Krah mit Ehefrau (v.r.).

Frau mit Baumkuchen

Judita Streimikiene überbrachte als Präsent auch einen Baumkuchen.