Fakultät Elektrotechnik stellt Forschungsprojekte vor

Professor im Audimax

Prof. Roy Knechtel begrüßte die Gäste zum dritten E-Science Day an der Hochschule Schmalkalden.

Zum dritten Mal findet heute der E-Science Day an der Hochschule Schmalkalden im Audimax statt. Eingeladen hat hierzu die Fakultät Elektrotechnik, um Studierenden und Gästen Einblicke in die laufenden Forschungsaktivitäten zu geben.

Die Referenten setzen sich zusammen aus Forscherinnen und Forschern der Fakultät Elektrotechnik, aber auch aus Gästen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Melexis NV und der Neotech AMT GmbH. So berichtet Martin Schreivogel, Professor für Grundlagen der Elektrotechnik an der Hochschule Schmalkalden, über seine Untersuchungen an Brennstoffzellen- und Elektrolyseursystemen. Durch Messung und Verarbeitung einer Vielzahl von Betriebsparametern soll ein Modell zur Optimierung der Anlagen entwickelt werden. Prof. Maria Schweigel und Lisa Schneeweiß, ebenfalls von der Fakultät Elektrotechnik, berichten über ihr aktuelles Forschungsprojekt BauKIRo – „Automatische Überwachung des Baufortschritts durch Anwendung von Künstlicher Intelligenz und Robotik“. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wollen die Forscherinnen einen autonomen Flugroboter entwickeln, dessen Aufnahmen des Gebäudeinnenbereichs zur automatischen und objektiven Überprüfung des Baufortschritts genutzt werden können und die diesen mittels Künstlicher Intelligenz vollautomatisch auswertet und dokumentiert. Diese und weitere spannende Themen stehen heute im Fokus des 3. E-Science Day.

Zum Programm