Hochschule Schmalkalden präsentiert sich beim 16. Erfurter Technologie-Dialog

Zwei Männer am Messestand

Die Professoren Roy Knechtel (l.) und Andreas Wenzel präsentierten die Hochschule Schmalkalden beim Technologie-Dialog in Erfurt. Bild: FiZ e.V., Steve Bauerschmidt Photographie

170 Teilnehmende kamen auf Einladung des Forschungs- und Industriezentrums Erfurt e.V. (FIZ) im großen Saal der IHK Erfurt zum Austausch zusammen. Die Diskussionen, angeführt von Prof. Dr. Wolfgang Maaß und unterstützt durch die Grußworte von führenden Persönlichkeiten wie Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Oberbürgermeister Andreas Bausewein, boten tiefe Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen von KI. Die Gespräche spiegelten die Komplexität und die Notwendigkeit eines sorgfältigen Umgangs mit KI-Technologien wider.

Auch die Hochschule Schmalkalden war vor Ort und präsentierte sich im Rahmen der Ausstellung im ThEx Atrium, wo innovative KI-Projekte von Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen gezeigt wurden. Professor Roy Knechtel von der Fakultät Elektrotechnik zeigte sich erfreut über die positive Resonanz am Stand der Hochschule, den er mit seinem Kollegen Prof. Andreas Wenzel betreute: „Mit dieser Veranstaltung haben wir eine gute Möglichkeit, die Hochschule in der Öffentlichkeit und den Medien zu präsentieren.“ Auch mit Schülern des Albert-Schweitzer- Gymnasiums Erfurt konnten die Professoren gute Gespräche führen und über ihre Forschungsprojekte informieren.

Weiter Informationen und Bilder