Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

FAQ - häufig gestellte Fragen

1. Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium an der Hochschule Schmalkalden?

Eine Übersicht zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter folgenden Link.

Für die Zulassung in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Studienschwerpunkt Maschinenbau ist ein Vorpraktikum von 4 Wochen nachzuweisen.

Für das Berufsintegrierende Studium (BISS) müssen die Bewerber einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen nachweisen. Das Vorpraktikum fällt weg.

2. Für welche Studiengänge gibt es einen Numerus clausus?

Zum Wintersemester 2015/2016 waren alle Bachelorstudiengänge zulassungsfrei, d.h. jeder Bewerber mit Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife etc.) wurde zum Studium zugelassen.

3. Wann bewerbe ich mich?

Eine Zulassung in die Bachelorstudiengänge erfolgt nur zum Wintersemester. Der Bewerbungszeitrum beginnt ab 15. Mai und endet am 15. Juli eines Jahres.

4. Wo erhalte ich die Bewerbungsunterlagen?

Die Bewerbung zum Wintersemester erfolgt ausschließlich online.

5. Wie hoch ist der Semesterbeitrag?

Gemäß der Beitragsordnung des Studentenwerkes zahlen alle Studierenden einen Semesterbeitrag, der von den Hochschulen bei der Rückmeldung eingezogen wird. Dabei ist die Höhe des eigentlichen Semesterbeitrages, der vom Studentenwerk zur Realisierung seines sozialen Auftrages verwendet wird, für alle Studierenden gleich. Zu diesem Sozialbeitrag kommt aber noch der Beitrag für die gewählte Studierendenvertretung (StudierendenRat) sowie das Thüringen-Ticket DB-Regio. Ab dem Sommersemester 2016 beträgt der Semesterbeitrag 95,90 Euro.

6. Gibt es in Thüringen Studiengebühren?

In Thüringen gibt es keine Studiengebühren.

7. Wo beantrage ich einen Wohnheimplatz?

Die Bewerbung für einen Wohnplatz in den Wohnanlagen des Studentenwerks Thüringen ist nur noch online möglich ist. Die Onlinebewerbung erfolgt über folgende Internetseite:http://www.stw-thueringen.de/deutsch/wohnen/index.html.