Eröffnung des Begegnungscafés Milchhalle.

Menschen in einem Café

Am 10. September 2023 eröffneten der BUKS e.V. und das WORT-Projekt das Begegnungscafé „Milchhalle“ in der Weidebrunner Gasse 6 in Schmalkalden. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr und endete gegen 18 Uhr. Die Eröffnung wurde von Insgesamt circa 150 Personen aus der Zivilbevölkerung sowie von Vertreter:innen aus Wirtschaft, Verwaltung sowie Landes- und Lokalpolitik besucht.

Ab 10 Uhr morgens standen die Türen für die Bevölkerung offen. Für musikalische Umrahmung war gesorgt. Das Café erweckte großes Interesse bei der Zivilgesellschaft - entsprechend groß war der Besucher:innenandrang.

Um 15 Uhr wurden zur Eröffnung der Milchhalle kurze Grußworte an die Anwesenden gerichtet. Es sprachen Stefan Schwabe (Vorsitzender des BUKS e.V.), Franz Eppler (Mitarbeiter WORT-Projekt und Caféleitung, BUKS e.V.), Thomas Kaminski (Bürgermeister der Stadt Schmalkalden), Gundolf Baier (Präsident der Hochschule Schmalkalden) sowie Carsten Feller (Staatssekretär des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft). Staatssekretär Feller überreichte in diesem Rahmen einen Lottomittelscheck an den BUKS e.V., von dem Teile der Einrichtung des Begegnungscafés realisiert wurden. Alle Grußworte stellten die Bedeutung von „Begegnung“ für die Bewältigung zeitaktueller Herausforderung heraus.

Mit der Eröffnung des Begegnungscafés „Milchhalle“ wurde ein zentraler Indikator des WORT-Projektes erreicht. Das Café ist fortan für die Bevölkerung zugänglich und informiert über die Projektinhalte und Ziele von WORT. Darüber hinaus wird im Café ein breit angelegtes Angebot an partizipativen Veranstaltungen realisiert.

Der Präsident der Hochschule Schmalkalden sowie der Bürgermeister der Stadt Schmalkalden nahmen in ihren Grußworten Bezug auf das WORT-Projekt. Darüber hinaus konnte in zahlreichen Gesprächen über den Tag hinweg über die Projektaktivitäten informiert und Kontakte geknüpft werden.

WORT wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des europäischen Sozialfonds Plus gefördert.