Erste Karrieremesse für das WORT-Team.

Internationale Studierende fördern und Brücken zu regionalen Unternehmen bauen: Ein Rückblick auf die 22. Karrieremesse der Hochschule Schmalkalden.

Internationale Studierende informieren sich über Karrieremöglichkeiten

Die 22. Jobmesse, die am 8. und 9. Juni 2023 an der Hochschule Schmalkalden (HSM) stattfand, kann mit einer Rekordbeteiligung von 125 regionalen Unternehmen als voller Erfolg gewertet werden und unterstreicht ihre wachsende Bedeutung für die heimische Wirtschaft.

Besonders hervorzuheben ist die überwältigende Beteiligung internationaler Studierender, die laut einer Umfrage der Bundesagentur für Arbeit über 80 Prozent der Besucher:innen ausmachten. Dieser Trend spiegelt nicht nur die Bereitschaft der internationalen Studierenden wider, in der Region beruflich Fuß zu fassen, sondern ist auch das Ergebnis der langjährigen Internationalisierungsbemühungen der Hochschule, die im Einklang mit der Internationalisierungsstrategie der HSM stetig vorangetrieben werden.

WORT war in Person von Christian Simoneit als unserem International Career Service an beiden Messetagen anwesend: Wir boten internationalen Studierenden eine erste Orientierungshilfe zur Erkundung der zahlreichen Angebote für Jobs, Praktika, Werkstudententätigkeiten und weitere Karrieremöglichkeiten. Dabei standen wir, gemeinsam mit einer ProTeLC-Mitarbeiterin sowie der Bundesagentur für Arbeit auch hinsichtlich Bewerbungsmappenchecks zur Verfügung – ein Angebot, das rege genutzt wurde. Außerdem sondierten wir die Bereitschaft der Unternehmen zur Teilnahme an englischsprachigen Networking-Veranstaltungen, Unternehmensbesuchen und anderen maßgeschneiderten Events, die speziell auf die Bedürfnisse internationaler Studierender zugeschnitten sind. Dabei gelang es uns, mehrere Unternehmen für unsere Initiative / unseren ICS zu gewinnen.

Aber auch unsere Mitarbeiterinnen Simone Treiber und Nadja Grzesik nutzten die zahlreichen Gespräche mit den Unternehmensvertreter:innen, um auf die passgenauen kostenlosen WORT-Beratungsangebote in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung hinzuweisen. Langfristig sollen unsere Angebote zu einer erfolgreichen Rekrutierung von Arbeitskräften, der Bindung von zugewanderten Arbeitskräften und der Gestaltung einer attraktiven Team- und Unternehmenskultur für alle Mitarbeiter:innen beitragen.

Auf der Messe wurde uns auch noch einmal verdeutlicht, vor welchen Herausforderungen viele der teilnehmenden regionalen Unternehmen stehen. In verschiedenen Gesprächen mit Unternehmensvertreter:innen stellten wir fest, dass Personalverantwortliche zwar zunehmend für den allgegenwärtigen Fachkräftemangel sensibilisiert sind, sich aber noch schwer tun, rein englischsprachige Karrieremöglichkeiten zu schaffen. Für internationale Studierende, deren Deutschkenntnisse derzeit noch ausbaufähig sind, stellt dies eine Hürde dar, da ihnen so der Zugang zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten in Thüringen verwehrt bleibt.

WORT wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des europäischen Sozialfonds Plus gefördert.