Gäste polnischer und bulgarischer Partnerhochschulen an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

(v.l.n.r.) Wojciech Kaczmarczyk, Marta Martyniak, Prof. Dr. Jürgen Gemeinhardt, Prof. Dr. Ventsislav Nikolov vor der Turnhalle

In den Wochen vom 19.-23. Juni und vom 26.-30. Juni 2023 waren eine Professorin und zwei Doktoranden der University of Economics in Katowice/Polen sowie ein Professor der Technical University of Warna/Bulgarien als Gastdozenten an unserer Fakultät. Die ausländischen Gäste hielten - im Rahmen der Veranstaltungen von Frau Prof. Dr. Mareike Heinemann und Herrn Prof. Dr. Jürgen Gemeinhardt - Vorlesungen, die die Studierenden vom stark ausgeprägten internationalen Netzwerk unserer Hochschule profitieren ließen um - nicht zuletzt - die Studierenden zu motivieren, sich für ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen zu bewerben.

Frau Prof. Dr. Ewa Dziwok von der University of Economics in Katowice hielt eine Gastvorlesung über die aktuell sehr im Interesse von Investoren stehenden "Green Bonds" vor. Frau Marta Martyniak und Herr Wojciech Kaczmarczyk thematisierten die in Polen weit verbreiteten Fremdwährungskredite, die vielen Kreditnehmern bei stark schwankenden Wechselkursen immer häufiger zum Problem werden. Schließlich berichtete Prof. Dr. Ventsislav Nikolov aus seinem Forschungsgebiet an der Technischen Universität Warna über Möglichkeiten der Schätzung von künftigen Entwicklungen mit Hilfe von Zeitreihen.

Die Gäste, die überwiegend in der Woche der Sportfestwoche „Schmalympics" bei uns waren, konnten einen guten Eindruck vom internationalen Flair auf unserem Campus gewinnen und überzeugen sicherlich die Studierenden an ihren Heimatuniversitäten von den Vorteilen eines Auslandssemesters an unserer Hochschule.

Weitere Bilder

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Jürgen Gemeinhardt, Prof. Dr. Ewa Dziwok, Prof. Dr. Mareike Heinemann im Hörsaal C206