„Schmalkalden ist immer noch nach Hause kommen“

Mehr als 70 Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften kamen zum Absolvententreffen

Wirtschaftsabsolventen im Audimax

Rund 70 Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften trafen sich letzte Woche auf dem Campus

Gleich zwei Abschlüsse in der Tasche hat Nadine Trietchen: Das BWL-Diplom und den Bachelor im Maschinenbau hat sie vor zehn Jahren gemacht. Die 37-jährige ist mittlerweile Mutter zweier Kinder und arbeitet in der Qualitätsplanung von Mubea, einem Unternehmen der Automobilindustrie. Für sie ist „Schmalkalden immer noch nach Hause kommen“.

Rund 70 Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften folgten der Einladung zum Absolvententreffen anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Fakultät. Die ersten Wirtschaftsabsolventen haben 1997 die Hochschule verlassen. Prof. Robert Richert blickte in seiner Rede zurück auf die letzten 30 Jahre: Highlights waren unter anderem der Campusneubau und der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Hochschule Schmalkalden. 19 Professoren und eine Professorin haben mittlerweile die Fakultät Wirtschaftswissenschaften verlassen, entweder durch Weggang oder aus Altersgründen. Mit vielen dieser Professoren habe Richert noch Kontakt, so zum Beispiel mit Hans-Jürgen Wilkening. Dieser melde sich regelmäßig aus Uruguay oder Israel oder auch, wenn die Hochschule mal wieder in den Medien auftauche. Zwei der ehemaligen Professoren waren an diesem Abend auch da: Friedrich Kugler und Heinz Kopp reisten eigens zum Absolvententreffen an.

Robert Richert informierte die Absolventen auch über das aktuelle Studienangebot: So biete die Fakultät Wirtschaftswissenschaften derzeit fünf Bachelor- und zwei Masterstudiengänge sowie zwei Weiterbildungsmaster an. Studierende aus 82 Ländern aus allen Kontinenten lernen in kleinen Studiengruppen miteinander. „Internationalität steht bei uns nicht nur in der Broschüre, sondern wird bei uns an der Fakultät auch gelebt“, so Richert. Und daran hat Prof. Richert selbst einen großen Anteil: Er organisiert seit 24 Jahren die International Summer School und wusste auch hiervon die ein oder andere Anekdote zu berichten. Ganze 19 Mal hielt er die Midnight-Sun Lecture im Thüringer Wald bei Temperaturrekorden von 37 Grad und satten minus zwei Grad mitten im Juni. „Es ist die Atmosphäre, die Schmalkalden ausmacht und ich hoffe, dass auch bei Ihnen was von hängen geblieben ist“, schloss Richert seinen Rückblick.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Absolventen mit den Professoren beim lockeren Get-together auf dem Campus ins Gespräch kommen. Das Absolvententreffen war in die Schmalympischen Spiele eingebettet, sodass die Ehemaligen wie in früheren Zeiten bis in die Morgenstunden feiern und tanzen konnten.

Nadine Trietchen im Gespräch mit ehemaligen Professoren

Absolventin Nadine Trietchen im Gespräch mit den Professoren Jürgen Gemeinhardt und Heinz Kopp

Prof. Robert Richert im Audimax

Prof. Robert Richert wusste die ein oder andere Anekdote zu erzählen aus 30 Jahren Fakultätsgeschehen