SPIRIT Mentoring Auftaktveranstaltung "Success Stories".

Am 25.10.23 fiel der Startschuss für das SPIRIT-Mentoring-Programm an der Hochschule Schmalkalden.

Internatonale Studierende im Seminarraum

SPIRIT, kurz für Schmalkalden‘s Pathway for International Reach and Integration Together, läuft zunächst als Pilotprogramm von Oktober bis Dezember 2023 im Projekt Hochschule InternationalER (HS.INTL). Die projektübergreifende Initiative wird von Catharina Wassink und Alisa Schrickel von HS.INTL gemeinsam mit Christian Simoneit vom International Career Service (Projekt WORT) geleitet. Den Kern des Programms bilden die fünf Mentoren, ehemalige internationale Studierende der HSM, die heute erfolgreich in Unternehmen wie CATL, Carl-Zeiss, FFT und IfE Ingenieurbüro tätig sind. Sie werden dabei den insgesamt 40 Mentees, allesamt internationale Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Veranstaltung “Success Stories” am 25.10.23 bildete den Auftakt des Programms, bei der die eingeladenen Mentorinnen und Mentoren ihre ganz persönlichen Erfolgsgeschichten teilten und ihren Mentees erste wertvolle Einblicke gewährten. Die HSM-Alumni lobten insbesondere das förderliche Lernumfeld an der HSM, den persönlichen Kontakt zu den Lehrenden, die hohe Lebensqualität der Region sowie die niedrigen Lebenshaltungskosten als wichtige Aspekte, die für ihre Bleibeentscheidung besonders ausschlaggebend waren.

Einhellig betonten die Mentoren, dass die Beherrschung der deutschen Sprache ein unverzichtbarer Schlüssel zum akademischen und beruflichen Erfolg in Deutschland sei. Darüber hinaus hoben sie die Bedeutung des Aufbaus und der Pflege persönlicher und beruflicher Netzwerke sowie aktiver Teilnahme an Freizeitaktivitäten in dieser ländlichen Region hervor. Oberstes Ziel sei es, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich Erfüllung anzustreben.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet, insbesondere die teilnehmenden Mentees zeigten sich begeistert und dankbar für diese Initiative.

Nach der Auftaktveranstaltung sind neben drei Online-Sitzungen noch zwei Workshops mit einer ehemaligen Personalerin, zwei Unternehmensbesuche und ein „Experiences Event“ als Abschluss geplant. Nach erfolgreicher Pilotierung soll das Mentoring-Programm als fester Bestandteil in den International Career Service übergehen.