Studierendenexkursion zum Unternehmen Rennsteig Werkzeuge

Geschäftsführer steht vor Studierenden

Geschäftsführer Sascha Zmiskol (l.) führte die Studierenden und ihre Professoren durch das Unternehmen.

Geschäftsführer Sascha Zmiskol und sein Team führten Studierende der Fakultät Maschinenbau durch das Unternehmen Rennsteig Werkzeuge - einem mittelständisches Unternehmen der Werkzeugherstellung in Südthüringen.

Die Studierenden erfuhren, auf was es bei der Entwicklung und Produktion von Werkzeugen ankommt. So gibt es beispielsweise in einem Kabelbaum eines Automobils hunderte von Verbindungen und Kontakten: Dabei muss eine Crimpzange, ein speziell konzipiertes Werkzeug zur Herstellung von elektrischen Verbindungen, 50 000 und mehr Betätigungen überstehen. Auch gelten hohe Anforderungen an eine präzise Fertigung: Neben CNC-Fertigungsverfahren zum Spanen und Schleifen der Werkzeuge werden komplizierte Konturen durch das Spritzgießen von Metallen erzeugt.

Das in Viernau ansässige Unternehmen hält von der Entwicklung von Produkt- und Prozesstechnologie bis hin zur Fertigung alle Fäden in der Hand und eröffnet damit gerade für Studierende unserer Hochschule interessante Möglichkeiten für Abschlussarbeiten, Werkstudententätigkeiten oder als künftiger Arbeitgeber.

Gruppenbild im Unternehmen

Gruppenbild in der Rennsteig Werkzeuge GmbH