Workshop „kreativ verbunden – Stadtleben gemeinsam gestalten“.

Menschen beim Workshop

Gemeinsam kreativ werden und das Schmalkalder Stadtleben gestalten – das war das Ziel des Workshops „kreativ verbunden“, der am 13. November 2023 in der Milchhalle in Schmalkalden stattgefunden hat. Er fand im Rahmen des WORT-Projektes statt, das vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird, und bildete den Auftakt von weiteren „kreativ verbunden“-Workshops im Jahr 2024 und 2025.

Ziel der Veranstaltung war, Menschen mit unterschiedlichen beruflichen, kulturellen und sozialen Hintergründen und über alle Altersspannen hinweg zusammenzubringen, um über das Stadtleben in Schmalkalden ins Gespräch zu kommen und aktiv mitzugestalten. Von 13 bis 18 Uhr kamen 20 in Schmalkalden lebenden oder arbeitende Menschen: aus dem Kinderland Grenzweg im Walperloh, aus der Schmalkalder Stadtbevölkerung, dem Unternehmen GFE, der Initiative Über den Tellerrand e.V., sowie internationale Studenten der Hochschule Schmalkalden; mit dem Ziel, gemeinsame kleine Projekte auf die Beine zu stellen, die der Stadt und den Menschen Gutes tun.

Es wurde sich über lokale Herausforderungen ausgetauscht, wie beispielsweise die Schwierigkeit, in Schmalkalden als neu Zugezogener Fuß zu fassen und sich in bestehende Gruppen zu integrieren. Von vielen Teilnehmenden wurde bedauert, dass es nur wenig Austausch mit Studierenden gibt, während auch die fünf internationalen Studenten sich mehr Gelegenheiten zum Deutschsprechen mit Einheimischen wünschen. Anschließend haben sich Gruppen zu verschiedenen Themen gebildet, die sich intensiv mit einer Herausforderung auseinandersetzten und dafür praktische Lösungen erarbeiteten. Noch dieses Jahr werden erste Projekte umgesetzt.

Unter den kreativen Ideen war neben weiteren das Etablieren einer Erzähl- und Malwerkstatt: Diese fand erstmals am 11. Dezember 2023 in der Milchhalle statt. 15 Kunst- und Literaturinteressierte schufen unter dem Motto „Kunst verbindet“ eigene Kunstwerke.

Ein weiteres Projekt mit dem Namen "Kleine Patenschaften" knüpft Verbindungen zwischen internationalen Studierenden und der Stadtbevölkerung. Bei entspannten Treffen, ob bei einer Tasse Kaffee oder einem Spaziergang, soll der gegenseitige Austausch gefördert werden: eine Win-Win-Situation für alle.

Für einen Kinobesuch in die Nachbarstadt fahren? Das kann man einfacher haben – dachte sich ein Team beim Kreativ-Workshop. Um Schmalkalder Familien einen Kinobesuch in der eigenen Stadt zu ermöglichen, ruft ein Team aus dem Kinderland Grenzweg und der Hochschule Schmalkalden fortan regelmäßige Kinoveranstaltungen vor Ort ins Leben. Der weihnachtliche Familienfilm „Elliot, das kleinste Rentier“ machte am 18. Dezember 2024 den Anfang. Die Filme werden im Audimax der Hochschule Schmalkalden gezeigt und die Teilnahme ist kostenlos.

Am 18. und 19. Januar 2024 ist außerdem ein Jazzworkshop geplant. Unter der Leitung des Weimarer Jazzmusikers Carsten Daerr werden Studierende mitreißende Jazz- und Bossa-Nova-Stücke einstudieren und aufführen. Am Freitag, den 19. Januar 2024 um 19 Uhr sind alle eingeladen, die Ergebnisse des Workshops beim Abschlusskonzert zu hören. Veranstaltungsort ist das Reinhardt-Neumann-Haus in der Künkelsgasse 32 in Schmalkalden.