WORT Stadtführung zwischen Gymnasiasten und Internationals.

Schüler:innen und Studierenden vor einem Café

Am 18. Oktober 2023 haben Abiturient:innen aus der 12. Jahrgangsstufe des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums eine englischsprachige Stadtführung durch Schmalkaldens Innenstadt für neue internationale Studierende der Hochschule Schmalkalden durchgeführt. Die Idee und Umsetzung fand im Rahmen des WORT-Projektes statt, was vom Freistatt Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird.

Es trafen etwa 20 Schüler:innen auf über 20 internationale Studierende, die teilweise erst vor drei Wochen in Schmalkalden angekommen sind, um an der Hochschule zu studieren. In kleineren Gruppen führten die Schüler:innen die Internationals durch die Innenstadt: Von der Schmalkalder Wilhelmsburg bis hin zu weniger bekannten Gedenktafeln als auch dem Ort der ehemaligen jüdischen Synagoge.

Bezeichnend für die Veranstaltung war, dass anfangs die beiden sich noch unbekannten Gruppen räumlich getrennt voneinander standen – als die Stadtführung begann und die Personen miteinander ins Gespräch kommen mussten, mischten sich die Teilnehmenden. „Now you are standing separately, but you will soon find out that there are more things that you have in common than what separates you“ (deutsch: Jetzt steht ihr noch getrennt voneinander, aber wir werden bald feststellen, dass wir mehr Gemeinsamkeiten haben als Dinge, die uns voneinander trennen.) Mit diesen Worten begrüßte Marita Peter die Schüler:innen und Studierenden und ermutigte sie, einander kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Für die Schüler:innen im Abiturjahrgang war die Stadtführung einerseits eine Möglichkeit, ihre sprachlichen Kompetenzen im Englischen anzuwenden. Andererseits versetzen sie sich in die neu Zugezogenen hinein und entwickelten Empathie für die Anliegen der neuen Schmalkalder:innen. Für die internationalen Studierenden war die Stadtführung ein Rahmen, um mit ansässigen jungen Menschen in Kontakt zu treten und wertvolle Begegnungen zu bekommen.  Ein Student bedankte sich anschließend bei der Organisatorin Marita Peter: „I would like to say thank you again. Tandem and this tour event were informative and fun. I really enjoyed talking with German students. Without this type of event, it's really hard to interact with local people. Thanks for organizing and announcing the event.“ Diese Aussage verdeutlicht den Wunsch, den zugezogene Studierende aus dem Ausland sehr oft haben: Begegnungen mit Menschen vor Ort ist ein Kernanliegen der Internationals. Genau diese Zusammenkünfte zu schaffen, ist Teil der WORT-Projekt Agenda und wird in vielfältigen Austausch- und Begegnungsformaten vom Projektteam umgesetzt.

Haben Sie Interesse an Veranstaltungen dieser Art? Wenn es Ihnen ein Anliegen ist, Begegnungen zwischen verschiedenen Menschengruppen möglich zu machen, melden Sie sich gerne bei mir: Marita Peter (m.peter(at)hs-sm.de)