"Dabeisein oder nicht dabeisein, das ist hier die Frage."

Manfred Schröder (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zur Kursanmeldung. Es werden hier sowohl aktuelle Informationen,als auch ein Anmeldungsleitfadenund nützliche Hinweise aufgeführt.

Aktuelle Informationen:

Sowohl die Voranmeldung für SQ-Kurse als auch die Anmeldung zu konkreten Kursen laufen über Stud.IP. Damit wir die Anzahl an benötigten Kursen besser planen können, findet zu Beginn eine Voranmeldung zu den Schlüsselqualifikationen statt. Nur mit gültiger Voranmeldung haben Sie einen Anspruch auf die Teilnahme an einem SQ-Kurs. Die Anmeldung zu konkreten Kursen ein paar Tage nach Ablauf der Voranmeldung. Das genaue Startdatum der Voranmeldung wird über eine Info-Mail bekannt gegeben.

Bitte entscheiden Sie sich zuerst, ob Sie in dem Semester einen oder zwei SQ-Kurse belegen möchten.
Tragen Sie sich dementsprechend in den jeweiligen Voranmeldekurs ein. Beachten Sie die dort aufgeführten Anweisungen zur zweiten - nämlich fakultätsbezogenen - Voranmeldung. Nähere Infos erhalten Sie ii Stud.IP über die Ankündigungen der Einrichtung "Schlüsselqualifikationen".

Und so geht's:

Ein Beispiel aus dem Sommersemester 2000:

• Voranmeldung unter: studip.fh-schmalkalden.de
  • Suchbegriff: „Voranmeldung Schlüsselqualifikationen“
  • Entscheiden Sie sich, ob Sie einen oder zwei Kurse im Sommersemester 2000 belegen wollen und schreiben Sie sich in EINEN (!) der beiden entsprechenden Voranmeldungskurse ein. (Diese Einschreibung dient uns zur Planung der benötigten Kursplätze.
    • SS 2000: Voranmeldung Schlüsselqualifikationen für EINE Kursbelegung (Fakultäten: ET, I, MB)
    • SS 2000: Voranmeldung Schlüsselqualifikationen für ZWEI Kursbelegungen (Fakultäten: ET, I, MB)
  • Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie über die Grunddaten in dem jeweiligen Voranmeldekurs Zugriff auf ein Passwort.
  • Mit diesem Passwort tragen Sie sich in den zu Ihrer Fakultät passenden Voranmeldekurs ein. (Diese Anmeldung dient zum Versenden fakultätsbezogener Infomails bzgl. Klausurplanung, Kursangeboten etc.)
    • SS 2000: Voranmeldung Schlüsselqualifikationen - Fakultät Elektrotechnik
    • SS 2000: Voranmeldung Schlüsselqualifikationen - Fakultät Informatik
    • SS 2000: Voranmeldung Schlüsselqualifikationen - Fakultät Maschinenbau

Hinweis: Sie müssen sowohl in einem der beiden auf die Kursanzahl bezogenen Voranmeldekurse eingetragen sein, um Anspruch auf die jeweiligen Kursplätze zu haben, als auch in einem der fakultätsbezogenen Voranmeldekurse, um die für Ihre Fakultät zutreffenden Informationen zu erhalten. Die Instruktionen zu den kursspezifischen Anmeldungen erfolgt über den E-Mail-Verteiler der fakultätsbezogenen Voranmeldung.

Hinweise zu den Kursbezeichnungen:

Die Kursbezeichnung der in Stud.IP aufgeführten Kurse setzt sich wie folgt zusammen:

a) in Kurstitel aufgeführt, wenn es sich um die Voranmeldung zu Pflichtkursen handelt.

- Zwei Beispiele:
  "WS 2015/2016 Voranmeldung:Schlüsselqualifikationen - Fakultät Informatik"
  "WS 2015/2016 Voranmeldung:Schlüsselqualifikationen Präsentationstechnik - Fakultät Informatik"

b)Bei einem intern angebotenen Blended-Learning Kurs besteht die Raumbezeichnung aus dem Jahr, dem Monat, dem Tag und abschließend dem Kurstitel.

- Ein Beispiel:"2014-01-01 Rhetorik"

c)Handelt es sich um einen E-Learning-Kurs ohne Präsenzveranstaltung so steht nur das Jahr - kein Monat - kein Tag und der Kurstitel da:

- Ein Beispiel:"2015-00-00 Konfliktmanagement"

d)Handelt es sich um ein externes Seminar, das aus zwei oder mehr Präsenztagen besteht, so setzt sich der Titel zusammen aus dem Jahr, dem Monat des ersten Präsenztermins, dem Tag des ersten Präsenztermins und dem Kurstitel:

- Ein Beispiel:Der Kurs Teamfähigkeit findet am 12.12.2015 und 19.12.2015 statt."2015-12-12 Teamfähigkeit"