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Evaluationen an der HSM

An der Hochschule Schmalkalden finden regelmäßig Qualitätsprüfungen in Form von Evaluationen statt.

Die Umfragen werden dabei im Digitalformat online durchgeführt. Dadurch sind die Anonymität der Teilnehmenden und der Datenschutz gewährleistet. 

Die HSM unterscheidet zwischen zwei Evaluationskategorien: 

  • zentrale Umfragen
  • dezentrale Umfragen 

Zentrale Umfragen

Zu den zentralen Umfragen gehören die vom ZQM entwickelten, programmierten, organisierten und ausgewerteten Evaluationen. 

Folgende Umfragen zählen dazu:

  • Studienanfängerbefragung-BA
  • Studienanfängerbefragung-MA
  • Hochschulweite Studierendenbefragung
  • Studienabbrecherbefragung
  • Studienabschlussbefragung
  • Alumnibefragung

Die Umfragen finden gemäß der Evaluationsordnung in definierten Abständen statt und sind an den Studierendenzyklus ausgerichtet. Die Ergebnisse der Umfragen werden vom ZQM aufbereitet und an die betreffenden Zielgruppen wie das Präsidium, das Hochschulmarketing, die Fakultäten etc. weitergegeben.

Für die zentralen Umfragen gibt es Prozessbeschreibungen sowie die aktuellen Ergebnisse, die im QM-Portal hinterlegt sind.

Dezentrale Umfragen

Zu den dezentralen Umfragen gehören die von ZQM programmierten Evaluationen, die von anderen Institutionen der HSM in Auftrag gegeben worden. Fakultäten, zentrale Einrichtungen, Dezernate u.a. können Umfragen entwickeln und programmieren lassen, sofern diese der Qualitätssicherung und -prüfung der HSM dienen. Für die Organisation und Auswertung ist die jeweilige Institution zuständig.

Eine regelmäßige dezentrale Umfrage ist die studentische Lehrveranstaltungsbewertung, die an den Fakultäten durchgeführt wird.

Die Prozessbeschreibung der studentische Lehrveranstaltungsbewertung ist im QM-Portal hinterlegt.