Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Multimedia-Marketing (B.Sc.)

Auf einen Blick

Studienform: Vollzeit
Studiendauer: 6 Semester
Vorlesungssprache: Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science
ECTS: 180
nächster Studienstart: jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsschluss: 15.09.

Was sind wichtige Studieninhalte?

Im Studiengang lernst Du Marketinginstrumente zielgerichtet einzusetzen. Im Zentrum stehen die Konzeption und Umsetzung multimedialer Inhalte, die auf die Interessen und Bedürfnisse von Kunden abgestimmt sind. Du beschäftigst Dich z.B. mit der Gestaltung von wirkungsvollen, aufmerksamkeitsstarken Bildern, Audio und Videos, um Markenbotschaften zu vermitteln und die Zielgruppe emotional zu berühren. Auch mit wirtschaftlichen Fragestellungen der Erzielung einer hohen Reichweite von Webinhalten, erfolgversprechender Leadgenerierung und Conversion-Optimierung setzt Du Dich auseinander. Von der Situations- und Zielgruppenanalyse, der Ziel- und Strategieentwicklung über die Realisierung konkreter Maßnahmen, z.B. der Gestaltung suchmaschinenoptimierter Websites und Landingpages, der Online-Werbung, des Social-Media-Marketings bis hin zum Influencer- bzw. Creator-Marketing erwirbst Du ein breites Wissen an Methoden und Techniken des modernen Marketings. Das erforderliche Grundlagenwissen der Betriebswirtschaftslehre, des Rechnungswesens, der Wirtschaftsinformatik, der Programmierung und des IT-Rechts eignest Du Dir im ersten Studienjahr an.


Typische Fachschwerpunkte, die Deinem Studium das Profil geben

Schwerpunkt 1: Online-Marketing: SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Content-Marketing
Schwerpunkt 2: Visuelle Kommunikation, Corporate Design
Schwerpunkt 3: Wirtschaftsinformatik: Anwendungssysteme, digitale Geschäftsmodelle

 

Welche wichtigen Abschnitte gibt es im Studium?

Wie die meisten Studiengänge beginnt das Multimedia-Marketing-Studium mit Grundlagenfächern und wird im Verlauf der sechs Semester immer spezifischer und lässt Dir mehr Wahlmöglichkeiten. Im vierten und sechsten Semester kannst Du das Studium durch die Wahl von jeweils zwei Vertiefungsinhalte an Deine Vorlieben anpassen. Das fünfte Semester stellt das Praxissemester dar, in dem Du das erlernte Wissen in einem Unternehmen umsetzt. Alternativ kannst Du auch ein Auslandssemester an einer unserer über 200 internationalen Partnerhochschulen absolvieren. Mit der erfolgreichen Verteidigung der Bachelorarbeit beendest Du das Studium zum Ende des sechsten Semesters.    

Gute Aussichten

Der Bachelorstudiengang Multimedia-Marketing, der an unserer Hochschule seit 2008 angeboten wird, ist einer der meist nachgefragtesten Studiengänge der Hochschule und hat schon viele erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht. Einige von ihnen haben schon mehrere Karrieresprünge hinter sich und sind heute in verantwortungsvollen Management- und Führungspositionen tätig. Die Berufsaussichten nach dem Studium sind in Zeiten, in denen Unternehmen verstärkt auf digitale Kanäle setzen und in multimediale Inhalte investieren, besser denn je. Akademische Fachkräfte des Wissensgebietes sind gefragt und wenn Du Dich für dessen faszinierenden Inhalte interessierst, bist Du mit dem Multimedia-Marketing-Studium der Hochschule Schmalkalden sehr gut beraten.