Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

FAQ

Servicekey und FHS-ID

Q
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist mir mein Servicekey abhanden gekommen. Meine Frage ist, wie ich nun verfahren muss?

A
Bitte wenden Sie sich an das Studentenbüro!
Bringen Sie bitte Ihren Personal - und Studentenausweis mit.

Q
Ich habe mein zentrales Passwort für die FHS-ID vergessen!

A
Bitte nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen" auf der Startseite von myidm: myidm.fh-schmalkalden.de. Sie benötigen für diese Funktion Ihren Servicekey.

E-Mail

Q
Ich habe mich zum Ende dieses Semesters exmatrikuliert.
Da ich davon ausgehe, daß meine email-Adresse dann irgendwann deaktiviert wird, wollte ich mal fragen, wie es mit der einrichtung eines Autoresponders aussieht.
Dann könnte ich nämlich Leuten, die mir eine Email hierhin schreiben mitteilen, daß diese Adresse nicht mehr lange existierten wird, und ihnen meine neue Adresse mitteilen.
Also wie sieht's aus? Ist das irgendwie möglich? Es gibt ja durchaus Email-Dienste, die das zulassen...

A
Ja, das ist möglich. Bitte gehen Sie in webmail.fh-schmalkalden.de zu den Einstellungen und dort zum Reiter "Filter". Fügen sie bitte eine neue Filterregel hinzu. Schalten Sie dann bitte für alle Nachrichten eine Abwesenheitsnachricht.

Beachten Sie bitte: der Filter in webmail ist nur wirksam, wenn die Nachrichten auch tatsächlich in das lokale Postfach ausgeliefert werden. Haben Sie in myidm eine Weiterleitung geschaltet, bleiben Filtereinstellungen in webmail unwirksam.

Q
Ich kann keine Emails über den smtp.fh-schmalkalden.de verschicken, bekomme immer eine Fehlermeldung. Der Posteingang funktioniert aber.

A
Bitte überprüfen Sie nochmals sorgfältig Ihre E-Mail-Einstellungen bei Ihrem E-Mail-Client. Stimmt Ihre Absender-Adresse (@stud.fh-sm.de)? Ist der Postausgangsserver richtig gesetzt?

Q
Ich habe meinen Internetzugang im Studentenwohnheim eingerichtet, kann jetzt aber keine Post mehr über den Postausgangsserver mail.gmx.de verschicken. Was mache ich falsch, es kann keine Verbindung hergestellt werden.

A
Sie sind jetzt Nutzer des Internetzugangs der HS Schmalkalden, wenn Sie so wollen sind wir Ihr neuer Internetprovider. Aus Sicherheitsgründen werden Verbindungen zum Port 25 externer Postausgangsserver (smtp-Server), die nicht in unserem Netz liegen, abgelehnt. Das ist bei vielen Providern und Universitäten so üblich. Bitte nutzen Sie unseren Postausgangsserver smtp.fh-schmalkalden.de zum Verschicken Ihrer Post oder nutzen Sie einen anderen Port des externen Providers. Einige Provider stellen neben dem Standard-Port 25 auch noch einen weiteren Port zum Verschicken von E-Mails bereit.

Q
Hallo, ich bekomme alle paar Wochen E-Mails mit dem Betreff: "Students mailing list probe message". Kurze Zeit darauf erhalte ich eine Nachricht, dass meine Mitgliedschaft in der Mailingliste Students deaktiviert wird. Außerdem beschweren sich regelmäßig Leute bei mir, dass Mails nicht bei mir ankommen.

A
Die Mailinglistensoftware konnte eine oder mehrere E-Mails nicht an Ihre E-Mail-Adresse zustellen. Sie haben möglicherweise eine Weiterleitung in myidm geschaltet. Das dort angegebene Postfach ist nicht gültig oder nicht erreichbar (z. B. Quota überschritten).

Bitte prüfen sie Ihre Einstellungen zur Weiterleitung und testen Sie die dort eingetragene E-Mail-Adresse auf Zustellbarkeit.

Nach 5-maligem Fehler (E-Mail konnte nicht zugestellt werden) wird Ihre E-Mail-Adresse automatisch von der Mailingliste entfernt. Die Software prüft dann in regelmäßigen Abständen ob der Fehler noch vorhanden ist (list probe message).

Haben Sie eine Weiterleitung mit Kopie geschaltet, erhalten Sie alle E-Mails! Der Absender (und damit auch die Mailingliste) erhält jedoch immer eine Fehlermeldung, weil Ihre Weiterleitungsadresse ungültig ist.