Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

Forschung an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Forschungs- und Drittmittelprojekte

An der Fakultät forschen wir nicht im Elfenbeinturm. Langjährig bestand der Forschungsschwerpunkt Existenzgründung und Tourismus, im Rahmen dessen erhebliche Drittmittel eingeworben wurden. Auch heute sind wir in Existenzgründungs- und Tourismusprojekten aktiv. Neben der Grundlagenforschung beschäftigen sich Lehrende und Studierende aktuell z.B. mit den folgenden Themenbereichen:

Neben Bachelor- und Masterarbeiten, die in praxisnaher und wissenschaftlicher Form angeboten werden, sind an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften auch kooperative Promotionen möglich, also das Schreiben einer Doktorarbeit, betreut durch unsere Fakultät als auch einer unserern Partneruniversitäten.

Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge und Herausgeberschaften

In den Jahren 2020 bis 2022 haben Professorinnen und Professoren folgende Publikationen veröffentlicht:

Lehrbücher

Wissenschaftliche Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Ďuranová, L., Ohly, S., Weigelt, O., & Siestrup, K. (2022): Technology-assisted supplemental work as a challenge demand – The curvilinear effect on employee energy, 15th European Academy of Occupational Health Psychology Conference (EAOHP), Bordeaux, Frankreich.
  • Pham, L. V. T.; Barreda Tarrazona, R.; Ullrich, S. (2023): Influences of country-of-origin image and country norms on purchase intentions: perceptions of Spanish olive oil in Vietnam, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense.
  • Pham, L. V. T.; Ullrich, S.; Barreda Tarrazona, R. (2023): La influencia de la imagen del país de origen y de las normas del país de destino en la intención de compra para el aceite de oliva español en Vietnam, expoliva, Jaén.
  • Richter, N. & Kratz, E. (2020): Experience Architecture in Tourism – Developing a guideline for state-of-the-art exhibitions, Tourism and Architecture in the Framework of Cultural Heritage and Innovation, Proceedings of the 3. Scientific Conference of the Commission „Architecture and Tourism“ in the Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e.V., 100th anniversary of the Bauhaus 2019 in Weimar | Dessau | Berlin.
  • Ullrich, S. (2020): Closing the green gap: Analysis of different options to increase the perceived price fairness and purchase intentions, MID Conference, Babeș‐Bolyai University, invited speaker.
  • Ullrich, S., Dabija, D.-C., Boeva, V. (2022): Analysis of the perceived price fairness of organic discount products, International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Prag, Tschechien.
  • Weigelt, O., Syrek, C. J., Siestrup, K., & Ďuranová, L. (2022): It’s high time to let go! – An experience sampling study across weekends. 15th European Academy of Occupational Health Psychology Conference (EAOHP), Bordeaux, Frankreich.

Herausgeberschaften

Kooperative Promotionen

Nach Ihrem Master-Abschluss sind unsere Studierenden grundsätzlich für eine Promotion qualifiziert. Wenn Sie einen überdurchschnittlichen Abschluss erreicht haben, ist der Weg für das Doktorstudium frei und Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie sich für eine Promotion an einer Universität oder für ein kooperatives Promotionsverfahren an der Hochschule Schmalkalden bewerben.

Kooperative Promotionen ermöglichen die Promotion von unseren Absolvent:innen an einer Universität mit der Beteiligung einer unserer Professor:innen an der Hochschule Schmalkalden. Hierzu verfügen wir über ein Netzwerk an Kontakten, um Promotionen ermöglichen zu können.