Hochschulmedaille

Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 17. Januar 2024 wurde zum ersten Mal eine Medaille für besondere Verdienste um die Hochschule Schmalkalden verliehen. Diese erhielt Dr. Hans-Joachim Bauer für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Hochschulratsvorsitzender.

Ganze 23 Jahre und 224 Tage übte er dieses Ehrenamt aus: Zunächst als Vorsitzender des Kuratoriums, dann als Vorsitzender des neu geschaffenen Hochschulrats. „Die Kanzler kamen und gingen und die Rektoren kamen und gingen, aber der Hochschulrat blieb“, so Hochschulpräsident Prof. Gundolf Baier in seiner Laudatio. Dies zeige, welch beachtliche Leistung Herr Bauer erbrachte und welche Konstanz er für die Hochschule Schmalkalden bis ins höchste Alter in selbstloser Weise zeigte. Baier würdigte auch die ausgleichende und unaufgeregte Art, in der Hans-Joachim Bauer stets wirkte und sein bedeutendes Amt souverän ausübte. Mit großem Applaus und Standing Ovations wurde der ehemalige Hochschulratsvorsitzende zum Neujahrsempfang bedacht.

Entworfen hat die Hochschulmedaille Prof. Joachim Dimanski, der an der Fakultät Informatik Grafikdesign lehrt. Sie ist in einem sehr aufwändigen handwerklich-technischem Verfahren geprägt und aus 925er Silber. Die Medaille wird verliehen auf Grundlage einer Satzung über akademische Ehrungen an der Hochschule Schmalkalden an Personen, die sich in hervorragender Weise um die Hochschule verdient gemacht haben. Die zu ehrende Person soll dauerhaft bzw. nachhaltig die Entwicklung der Hochschule befördert oder sich in vergleichbarer Weise für die Belange der Hochschule eingesetzt haben.

Dr. h. c. Hans-Joachim Bauer

Präsident des Thüringer Oberlandesgerichts und des Thüringer Verfassungsgerichtshof a.D.

Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Schmalkalden  2008 - 2023

Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule Schmalkalden  2000 - 2008