Microsoft Office 365 Pro Plus

Microsoft Office 365 Pro Plus Accounts mit der Domäne @technischeunivers049.onmicrosoft.com sind ab dem 01.01.2024 nicht mehr gültig.

Eine Registrierung und die Verwaltung von Microsoft Office 365 Accounts ist über einen Self-Service aufgrund der Umstellung derzeit nicht möglich.

Für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Schmalkalden ist die Nutzung von Microsoft Office 365 kostenlos:

Benötigen Sie einen neuen Microsoft 365 Account, senden Sie uns eine E-Mail, wir führen für Sie eine Registrierung durch. Hierfür benötigen wir Ihren Namen und Ihre zur Hochschule Schmalkalden zugehörige E-Mail-Adresse.

Für das Zurücksetzen Ihres Passworts wenden Sie sich bitte ebenfalls per E-Mail an uns, unter angabe Ihres Benutzernamens (Hochschul-E-Mail-Adresse).

Sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail von Microsoft mit Ihrem Initialpasswort. Melden Sie sich mit Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse und diesem Passwort auf office.com an, um den Vorgang abzuschließen.

Fehlermeldungen und deren Behebung

Bekommen Sie eine Fehlermeldung oder haben Sie Probleme beim Einrichten Ihres Microsoft 365 Accounts, finden Sie hier einige Lösungsansätze:

1."User account 'E-mail-Adresse" from identiti provider [...] does not exist in tenant 'Technische Universität Ilmenau' and cannot access the application[...]"

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Sie einen alten Micosoft 365 Account auf Ihrem System angemeldet hatten. Es wurde hinterlegt, dass sich Microsoft 365 mit dem alten Tenant der TU-Ilmenau verbindet.

Um dies zu beheben, geben Sie als Anmeldename 123@hs-sm.de (für Mitarbeiter) bzw. 123@stud.fh-sm.de (für Studierende) ein und warten Sie auf die Meldung, dass dieser Account nicht exsistiert. Dies initialisiert eine Verbindung zu unserem neuen Microsoft Tenant. Anschließend sollten Sie sich mit Ihrem neuen Account anmelden können.

2."Your account was not set up on this device because device management could not be enabled. This device might not be able to access some resources, such as WiFi, VPN or email."

Beim Anmelden wird abgefragt, ob das Gerät von der Organisation verwaltet werden darf. Diese Option ist nur für Windows Professional Education/Enterprise verfügbar. Melden Sie sich erneut an und entfernen Sie den Haken bei der entsprechenden Abfrage.

3."keine Bearbeitung möglich"

Diese Meldung kommt in Verbindung mit MacOS. Führen Sie folgende Schritte aus um dies zu beheben:

1. Alle Office Anwendungen schließen.

2. in "~Library/Group Containers" diese Ordner entfernen:

-  UBF8T346G9.ms

-  UBF8T346G9.Office

-  UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost

3. in Spotlight Keychain eingeben und Keychain öffnen. Nach Office suchen und diese Dateien löschen:

- Microsoft Office Identities Cache 2

- Microsoft Office Identities Settings 2

4.  Mac neustarten und Office starten und aktivieren

Falls Ihnen dies nicht geholfen hat oder haben Sie eine andere Frage, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Senden Sie uns eine E-Mail mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung, gerne auch einem Screenshot der Fehlermeldung.