„Educational Predictive Analytics API für personalisierte Learning Experience Plattformen" (EduPLEx_API)
Forschungsprojekt
Forschungsgegenstand:
Grundlegendes Ziel des Projektes EduPLEx_API ist ein Proof-of-Concept für eine digitale Lernplattform, bei der in der Gestaltung der Learning Experience neue Wege eingeschlagen werden. Den Lernenden sollen neue Möglichkeiten auf ihrer Reise durch die Lerninhalte geboten werden. Diese Reise (inkl. der Ergebnisse der Lernfortschrittskontrolle) wird zu diesem Zweck im aktuellen Datenstandard für Bildungsplattformen (xAPI) aufgezeichnet und ausgewertet. Aus den Aufzeichnungen werden Empfehlungen für personalisierte Lernangebote abgeleitet. Neben diesen adaptiven Lernpfaden wird ebenso das kollaborative Lernen betont, das in die digitale Lernplattform an prominenter Stelle integriert werden soll.
Neben dem Mehrwert für den Lernenden selbst erhalten aber auch die Personalverantwortlichen, insbesondere in KMU wertvolle Informationen über die Nachfrage nach Lernformaten (sowohl zielgruppenspezifisch als auch themenorientiert) und die Entwicklung des Lernverhaltens.
Schlagwörter:
- Learning Experience
- Adaptive Lernkonzepte
- Skills Matching
- Berufliche Weiterbildung
- xAPI
Drittmittelgeber:
BMBF-Innovationswettbewerb INVITE
(Digitale Plattform berufliche Weiterbildung)
Ergebnisse:
- Entwicklung eines Frameworks: Skills Alignment via “Skill Profiling” unter Berücksichtigung externer Ontologien (ESCO)
- Entwicklung eines LXP-Prototyps
- Einbettung der EduPLEx_API über „Plug & Play” in bestehende Lernplattformen oder Bildungsmarktplätze
Beteiligte Einrichtungen und Kontaktdaten:
- Hochschule Schmalkalden,
Am Blechhammer 9
98574 Schmalkalden
Prof. Dr. Regina Polster (Projektkoordination)
Prof. Dr. Kurt Englmeier - WBS-Training AG
Lorenzweg 5,
12099 Berlin
Ulf Seegers - courseticket Deutschland GmbH
Braugasse 12,
50859 Köln
Alexander Schmid
Laufzeit:
- 01.09.2021 bis 31.08.2024 (36 Monate)
Fördersumme (HSM):
- 1.083.495,17 €