Die Hochschule Schmalkalden hat sich am Internationalen ME/CFS-Tag am 12. Mai beteiligt und ein Zeichen der Solidarität für Menschen mit ME/CFS gesetzt. Am Internationalen ME/CFS Awarenessday wird seit über 30 Jahren mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit auf das unvorstellbare Leid der Betroffenen aufmerksam gemacht. Ein fester Bestandteil ist die »Light Up The Night 4 ME«, eine Awareness-Kampagne, bei der öffentliche und private Gebäude sowie Sehenswürdigkeiten blau erstrahlen.
In Deutschland sind Schätzungen zufolge rund 620.000 Menschen an ME/CFS erkrankt, darunter etwa 80.000 Kinder und Jugendliche – eine Vielzahl von ihnen ist langfristig schulunfähig und dauerhaft bettlägerig. Trotz der Schwere und Häufigkeit und obwohl seit über 50 Jahren bekannt, gibt es bis heute keine adäquate medizinische Versorgung, Behandlung und keine Heilung für diese die Lebensqualität extrem mindernde Erkrankung.
Die Hochschule Schmalkalden hat am Abend des 12. Mai als Zeichen der Solidarität mit allen Betroffenen und ihren pflegenden Angehörigen die Aula im Haus C in blauem Licht erstrahlen lassen. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für diese schwerwiegende Erkrankung zu sensibilisieren und die Forderung nach einer adäquaten medizinischen Versorgung zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Kampagne: https://lightupthenight4me.wixsite.com/website