MAGELLAN
Bewerbungs- und Immatrikulationsvorgang
Die Hochschule Schmalkalden ist Teil des Netzwerks „The Magellan Exchange“ mit Hochschulen aus 14 verschiedenen Ländern. Wenn Sie an einer der Mitgliedshochschulen studieren, können Sie über dieses Programm ein Semester an der Hochschule Schmalkalden verbringen. Informieren Sie sich auf der Website von The Magellan Exchange über Bewerbung, Förderfähigkeit und Finanzierung oder wenden Sie sich an den zuständigen Austauschkoordinator Ihrer Heimatuniversität.
Sobald Ihnen von Magellan ein Studienplatz an unserer Hochschule zugewiesen worden ist, kontaktieren wir Sie per E-Mail und bitten Sie um Zusendung des ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsformulars. Anschließend erhalten Sie von uns weitere nützliche Informationen sowie die Annahmeerklärung, die Sie eventuell benötigen, um ein Visum zu beantragen. Nach erfolgreicher Anmeldung an unserer Hochschule können Sie Ihren Aufenthalt in Schmalkalden vorbereiten.
Außerdem müssen Sie noch einige Dokumente im Rahmen des Bewerbungsprozesses vorlegen:
- 2 Passfotos
- 6 Kopien Ihres Passes (nur Fotoseite) bzw. Ihres EU-Ausweises
- Kopie Ihrer Hochschulzulassungsberechtigung
- Kopie Ihrer Immatrikulationsbescheinigung