Meinungsvielfalt & internationaler Austausch als Grundlagen unserer Lehr- und Forschungstätigkeit

„Wir unterstützen die Initiative Weltoffenes Thüringen. Die Hochschule Schmalkalden ist selbst weltoffen und vielfältig. Wir haben Studierende aus über 80 Ländern, die hier zusammen lernen, forschen, arbeiten und leben. Wir wollen weltoffen bleiben und mit dazu beitragen, dass auch Thüringen weltoffen bleibt und noch weltoffener wird. In unserer Region Schmalkalden-Meiningen haben wir dazu das ESF-Projekt Weltoffene Region Thüringens – WORT gestartet. Es soll helfen, dass sich unsere Region noch weiter interkulturell öffnet: die Hochschule, die Gesellschaft und nicht zuletzt auch der Arbeitsmarkt. Ein weltoffenes Thüringen hilft unseren Wohlstand zu sichern und unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten. Von daher ist es für uns ganz klar, dass wir die Initiative gerne unterstützen.“

Prof. Dr. Gundolf Baier
Präsident der Hochschule Schmalkalden

Das WORT-Projekt

Bündnis Weltoffenes Thüringen

Am 25. Januar wurde die Initiative der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt zählte das Bündnis bereits über 5.600 Unterstützer:innen. Dazu gehören Institutionen, Privatleute, Einrichtungen, Firmen und Organisationen.

Jetzt mitmachen

Bündnis Weltoffenes Thüringen

Die Hochschule Schmalkalden ist Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz und bekennt sich damit ausdrücklich zum verabschiedeten Mission Statement. Damit verbunden gilt auch das Bekenntnis zur bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit.

"Die in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zusammengeschlossenen Hochschulen wenden sich in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus und treten offensiv für Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit ein. Die HRK-Mitglieder bekennen sich mit dem Slogan „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“ zu ihrer Haltung. Sie reagieren damit auf rassistisch motivierte verbale und physische Gewalt in Deutschland und auf Abschottungstendenzen in etlichen Staaten Europas und der übrigen Welt."

Mehr zur Aktion