Bernd das Brot zu Gast bei der Kinder-Uni Schmalkalden

Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden zum Thema „Warum stehen Astronauten auf dem Kopf?“ am 28. Februar, ab 9:30 Uhr, im Audimax

Prominenter Besuch zur Kinder-Uni Schmalkalden: Am 28. Februar begrüßt Bernd das Brot vom Kinderkanal Kika 250 Kinder zur diesjährigen Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden im Foyer des Hörsaalgebäudes.

Thema der diesjährigen Kinder-Uni ist das Weltall: Schnelle Raketen, vom Himmel fallende Steine, weit entfernte Sterne, Schwarze Löcher - die Welt der Astronomie und der Raumfahrt ist fast unendlich groß, denn Astronomen erforschen das gesamte Weltall.

Bei der Kinder-Uni werden die Kinder viel Neues erfahren, zum Beispiel wie eine Rakete fliegt, warum Astronauten schwerelos in der Raumstation sind und was der Astronaut machen muss, wenn er auf die Toilette muss.

Dr. Olaf Kretzer, Leiter der Suhler Sternwarte, unternimmt mit den Kindern eine Reise von der Erde bis zu den entferntesten Orten des Weltalls und wird ihnen dabei viel Interessantes, aber auch Merkwürdiges zeigen. Dabei vermittelt die Kinder-Uni spielerisch Wissen und bezieht die Kinder aktiv in die Vorlesung mit ein.

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig eine Kinder-Uni für Grundschüler der dritten und vierten Klassen zu verschiedenen Themen an. Ziel ist es durch die Kinder-Uni das Interesse an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken und den Kontakt zwischen Schulen und Hochschulen zu fördern.

Zur Kinder-Uni Schmalkalden laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Termin:          Donnerstag, den 28. Februar 2013, Hörsaalgebäude Haus H

9:45 Uhr Fototermin mit Bernd das Brot, Rektor Prof. Elmar