Die Maus zu Gast bei der Kinder-Uni Schmalkalden

Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden zum Thema „Warum versteht mich mein Handy?“ am 6. September, ab 9 Uhr, im Audimax

Prominenter Besuch zur Kinder-Uni Schmalkalden: Am 6. September begrüßt die Maus aus der "Sendung mit der Maus" 250 Kinder zur diesjährigen Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden im Hörsaalgebäude Haus H. Zwischen 9 und 10 Uhr sowie 11 und 12 Uhr gibt die Maus im Foyer des Hörsaalgebäudes Autogramme und lässt sich mit ihren kleinen und großen Fans fotografieren.

Komplexe Themen leicht verständlich erklärt: Das zeichnet die Maus und ihre Begleiter aus in der bei Jung und Alt beliebten „Sendung mit der Maus“. Bereits seit 1971 begeistert sie das Publikum wöchentlich mit ihren "Lach- und Sachgeschichten". Ganz in diesem Sinne vermittelt die Kinder-Uni Schmalkalden spielerisch Wissen und bezieht die Kinder aktiv in die Vorlesung mit ein.

Thema der diesjährigen Kinder-Uni ist das Handy und das mobile Internet. Es gehört zum Leben dazu und kaum jemand kann sich noch vorstellen, ohne Handy zu sein. Es verbindet uns täglich mit unseren Freunden, mit der Familie und mit der ganzen Welt. Doch wie funktionieren die mobilen Telefone und das mobile Internet eigentlich? Und wie funktioniert Touchscreen? Was sind eigentlich QR-Codes? Dieser und weiteren interessanten Fragen wird Professor Thomas Urban von der Fakultät Informatik nachgehen.

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Ende des Sommersemesters eine Kinder-Uni für Grundschüler der dritten und vierten Klassen zu verschiedenen Themen an. Ziel ist es durch die Kinder-Uni das Interesse an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken und den Kontakt zwischen Schulen und Hochschulen zu fördern.

Zur Kinder-Uni Schmalkalden laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Termin:

Dienstag, den 6. September 2012, Hörsaalgebäude Haus H
9:45 Uhr Fototermin mit Maus, Rektor Prof. Elmar Heinemann und Prof. Thomas Urban
10-11 Uhr Kinder-Uni-Vorlesung im Audimax