Dreitägiges Schnupperstudium an der FH Schmalkalden

Vom 17. bis 19. Oktober

Das diesjährige Schnupperstudium findet vom 17. bis 19. Oktober an der FH Schmalkalden statt. Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassenstufe haben in den Herbstferien die Möglichkeit, drei Tage lang in den Hochschulalltag der FH Schmalkalden "hineinzuschnuppern" und sich in verschiedenen Studiengängen auszutesten. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern das Studienangebot der Fachhochschule Schmalkalden vorzustellen und den Einstieg in ein späteres Studium zu erleichtern. Forschung, Lehre, Berufspraxis aber auch Campus- und Studentenleben in Schmalkalden kommen in den drei Tagen nicht zu kurz: Während des Schnupperstudiums besuchen die Schülerinnen und Schüler reguläre Vorlesungen und erhalten Einblick in den Studienalltag. Es stehen praktische Übungen, Vorträge, Laborbesichtigungen aber auch sportliche Veranstaltungen Im Rahmen des Hochschulsports auf dem Programm.

Neben dem Besuch von Vorlesungen erfahren die Teilnehmer sehr viel Wissenswertes über ein Hochschulstudium: Es bieten sich viele Möglichkeiten, mit Studierenden und Professoren ins Gespräch zu kommen. Ein Informations-Workshop in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit bietet eine weitere Orientierung für die Berufs- und Studienwahl.

Die Teilnahme am Schnupperstudium ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bei der Studienberatung möglich. Das Anmeldeformular steht im Internet unter

www.fh-schmalkalden.de/schnupperstudium zum Download zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Schnupperstudium und zur Fachhochschule Schmalkalden erteilt die Zentrale Studienberatung gerne Auskunft.

Kontakt:

Fachhochschule Schmalkalden