Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zum Seitenende springen

ECIS 2024 – Prof. Dr. Florian Johannsen auf der größten internationalen Konferenzen der Information Systems-Community

Prof. Dr. Florian Johannsen präsentiert seine aktuelle Forschungsarbeit zum Einsatz von "Green (Lean) Six Sigma" zur Gestaltung ökologisch nachhaltiger Geschäftsprozesse.

Prof. Dr. Florian Johannsen auf der ECIS 2024

Am 17.06.2024 hat Prof. Florian Johannsen auf der European Conference on Information Systems (ECIS 2024) in Paphos (Zypern) seine aktuelle Forschungsarbeit zum Einsatz von "Green (Lean) Six Sigma" zur Gestaltung ökologisch nachhaltiger Geschäftsprozesse vorgestellt. Angesichts des steigenden Bewusstseins für ökologische Nachhaltigkeit und der von der EU definierten Klimaziele sind Unternehmen dazu angehalten, ihre Geschäftsprozesse kritisch zu hinterfragen und Maßnahmen für eine umweltbewusstere Unternehmensführung zu ergreifen. Das Qualitätsmanagement spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Analyse und Verbesserung von Geschäftsprozessen im Hinblick auf Umweltziele. Die Studie konzentriert sich auf den "Green (Lean) Six Sigma"-Ansatz (GLSS), der eine Weiterentwicklung der traditionellen Six Sigma-Qualitätsmanagementmethode darstellt und Umweltaspekte in den Vordergrund stellt.

Das Paper ist abrufbar unter: https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track17_greenis/track17_greenis/28/

Die ECIS zählt zu den größten internationalen Konferenzen der Information Systems-Community, wobei die Annahmequote im Peer-Review-Prozess dieses Jahr bei 29% lag. Damit ist die WI-Forschung an der Fakultät für Informatik der HS Schmalkalden erneut erfolgreich auf internationaler Ebene vertreten, was entscheidend zu einer länderübergreifenden Vernetzung mit der WI-Community beiträgt.