Geschichtliche Aufarbeitung im Online-Seminar stößt auf Interesse bei internationalen Studierenden

Teilnehmer des Webinars

Webinar über die Befreiung des Konzentrationslagers Dachau

Unter dem Titel „The Liberation of Dachau Concentration Camp” organisierte das International Office der Hochschule einen Online-Vortrag für alle an der Geschichte und der Aufarbeitung des Nationalsozialismus interessierten Studierenden. Insbesondere sollte hierbei die Auseinandersetzung internationaler Studierender mit der deutschen Geschichte während des NS-Regimes gefördert werden, da ein für vergangenes Wochenende geplanter Besuch der Gedenkstätte Buchenwald aufgrund der derzeitigen Lage nicht stattfinden konnte. Die Veranstaltung war in das Betreuungsprogramm des International Office eingebettet, das internationale Austausch- und Abschlussstudierende in jedem Semester überfachlich mit Geschichte, Kultur und Sprache Deutschlands in Kontakt bringt.

Die Referentinnen Dr. Elisabeth Fink und Nicole Steng von der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau führten die rund 20 Teilnehmenden Schritt für Schritt an die Thematik heran und gaben den Anwesenden die Möglichkeit, sich über eigene Berührungspunkte mit dem Themengebiet auszutauschen. Daraufhin wurden die historischen Ereignisse und die politische Lage, die zur Entstehung und letztendlich zur Befreiung des Konzentrationslagers beigetragen haben, erläutert und für alle verständlich aufbereitet. Der Höhepunkt der Veranstaltung bestand dann in dem gemeinsamen Onlinerundgang durch die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau: mit aufbereiteten Originalbildern, Primärquellen und ergänzenden Erläuterungen wurde den Gästen der Tag der Befreiung nahegebracht. Im Anschluss hatten die internationalen Studierenden noch die Möglichkeit, gemeinsam das Gesehene zu verarbeiten und eine Evaluierung des Webinars durchzuführen.

Insgesamt war das Interesse unter den Studierenden am Online-Vortrag im Allgemeinen, den Gesprächsangeboten und weiterführenden Veranstaltungen auf diesem Gebiet groß und das Seminarklima konstruktiv. Interessierte können die Onlineausstellung indes unter folgenden Links in deutscher und englischer Sprache besuchen: https://diebefreiung.br.de, https://diebefreiung.br.de/en/.