Kinder-Uni an der FH Schmalkalden

Was sind eigentlich Biosignale und warum werden in unserem Körper Nachrichten verschickt?

Die diesjährige Kinder-Uni an der Fachhochschule Schmalkalden findet am 6. September, um 10 Uhr, im Audimax statt. Kann unser Herz vielleicht E-Mails senden? In diesem Jahr steht die Kinder-Uni an der FH Schmalkalden unter dem Motto "Forschung für unsere Gesundheit". Ein Wissenschaftlerteam um Professor Dr. Martin Golz von der Fakultät Informatik wird daher zum Thema "Was sind eigentlich Biosignale?" eine abwechslungsreiche Vorlesung halten.

Die Dozenten vermitteln spielerisch Wissen und beziehen die Kinder aktiv in die Vorlesung mit ein. Was sind Biosignale? Wie kann man sie untersuchen und weshalb spielt dabei der Computer eine wichtige Rolle? Diesen und weiteren interessanten Fragen wird Professor Golz nachgehen. In anschaulichen Versuchen werden er und sein Team zeigen, wie die Signalübermittlung im menschlichen Körper funktioniert. Die Vorlesung dauert etwa eine Stunde und findet im Audimax, dem großen Hörsaal der FH Schmalkalden, statt. An der Kinder-Uni 2011 nehmen über 300 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Schmalkalden, Floh-Seligenthal und Wernshausen teil.

Experimentiervorlesungen für Grundschüler, wie die Kinder-Uni, gibt es seit 2002 an deutschen Hochschulen. Die FH Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Ende des Sommersemesters eine Kinder-Uni für Schüler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an. Ziel ist es durch die Kinder-Uni das Interesse an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken und den Kontakt zwischen Schulen und Hochschule zu fördern.