Kinder-Uni beleuchtete die spannende Welt der Farben

Die elfjährige Johanna Carrera Herrera vom Evangelischen Gymnasium Meiningen assistierte Claudia Beugel dabei gelbes Iod herzustellen, das auch Elefantenzahnpasta genannt wird.

Rund 150 Schüler aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen besuchten gestern die Kinder-Uni an der Hochschule Schmalkalden zum Thema „Warum sind manche Sachen farbig und andere schwarz-weiß?“

Claudia Beugel und ihr Team der Fakultät Maschinenbau nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Farben und erklärten Begrifflichkeiten wie Farbmischung oder Licht-Absorption. Die Chemikerin untermalte ihre Vorlesung mit vielen anschaulichen Experimenten wie beispielsweise dem „Bluteisbecher“: Hierbei wird Blut und Wasserstoffperoxid vermischt. Nach einer heftigen Reaktion schäumt das Gemisch stark auf, wobei das Blut teilweise entfärbt wird, sodass es nach Ende der Reaktion den Anschein hat, im Becher befindet sich leckeres Früchteeis, was man natürlich nicht essen kann. Bei besonders effektvollen Experimenten ging ein Raunen und Staunen durch die Reihen und die Kinder applaudierten lautstark.

Im Rahmen des "Tages der Kinder-Uni" kamen darüber hinaus 20 Kinder aus dem Kindergarten "Grenzweg" aus Schmalkalden zum Experimentieren an die Hochschule: Unter dem Motto "Paul hat Geburtstag" stellten sie unter Anleitung einer Studentin Lavendelparfüm her.

Die Kinder-Uni Schmalkalden möchte das Interesse der jungen Schülerinnen und Schüler an Wissenschaftsthemen spielerisch wecken und die Kinder schon früh mit der Hochschule vertraut machen.