Roboter-Workshop an der Hochschule Schmalkalden

Schüler bauen Roboter

Am Freitag fand ein Roboter-Workshop zur Vorbereitung auf die Kategorie Future Innovators im Rahmen der World Robot Olympiad statt. Insgesamt haben 16 Teams mit zwei oder drei Schülern an diesem Roboter-Workshop teilgenommen. Im Schnelldurchgang durchliefen sie die wichtigsten Schritte der Kategorie und entwickelten dabei selbst Projekte: Sie konnten auswählen zwischen einem Rasenmäh-, Feuerlösch- oder OP-Roboter, wobei letzterer die höchste Schwierigkeitsstufe aufwies. Jedes Team wurde von einem Betreuer begleitet, in der Regel von eigens hierfür geschulten Lehrern.

Insgesamt war die Stimmung sehr ausgelassen und alle Teams sehr motiviert. Lars aus Steinbach-Hallenberg ist über die Robotik AG des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden auf den Wettbewerb aufmerksam geworden und hatte schon ganz genaue Vorstellungen von seinem Feuerlöschroboter: „Hier baue ich noch ein Sichtfenster ein und dort bringe ich noch zwei bewegliche Arme an.“ Das Team vom Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim baute einen Rasenmähroboter und tüftelte daran, den Sensor korrekt einzustellen: „Manchmal erkennt er einen Schuh und dreht dann um, ein Tischbein erkennt er aber nicht. Die Grenzen werden vom Sensor also noch nicht zuverlässig erkannt“, lautete das Zwischenfazit der Jungforscher.

Organisiert wurde der ganztägige Roboter-Workshop vom Verein Technik begeistert e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Schmalkalden. Der Verein ist offizieller Organisator der World Robot Olympiad, einem internationalen Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 19 Jahren. Bei spannenden Wettbewerben haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise etwas über Informatik, Technik und Robotik zu lernen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: https://www.worldrobotolympiad.de/

Lars