Schülerforschungszentrum: Robotertechnik an acht Schulen übergeben

Acht Schulen aus Südwestthüringen haben Roboter-Sets erhalten.

Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden und die Hochschule Schmalkalden hatten letzte Woche acht Schulen eingeladen, die Roboter-Sets für die Teilnahme an der „World Robot Olympiad“ (WRO) erhalten haben. Die WRO ist ein weltweiter Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren.

Alle acht teilnehmenden Schulen aus Schmalkalden, Meiningen, Eisenach, Kaltensundheim, Wasungen, Sonneberg und Zella-Mehlis erhalten zudem Schulungen in der jeweiligen Robotertechnik, umfangreiches Übungsmaterial und Literatur zur Programmierung. Juliane Seidler, Lehrerin für Mathematik, Physik, Informatik und Astronomie am Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach, war zum ersten Mal im Schülerforschungszentrum und freut sich sehr über die Teilnahme an diesem Projekt: „Wir wollen damit unsere Roboter-AG wiederbeleben, die in den letzten zwei Jahren durch Corona leider eingeschlafen ist.“

In den vergangenen fünf Wochen haben sich interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen auf die Förderpakete mit Robotertechnik beworben. Die Wettbewerbsstandorte an der Hochschule Schmalkalden und der Stadtbibliothek in Gotha sind zwei von mehreren neuen Standorten in Ostdeutschland, an welchen ein Förderprojekt der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt vom Verein Technik begeistert e.V. umgesetzt wird. Projektmanager Kristoph Mattner freut sich, auch in Thüringen Anschluss zu finden. „Wir wollen mit diesem Projekt möglichst viele Schüler erreichen und nachhaltig agieren.“ Die Standorte Schmalkalden und Gotha unterscheiden sich in den Wettbewerbskategorien und damit auch der Inhalt der Förderpakete. „Wir haben uns entschieden, unterschiedliche Wettbewerbskategorien an den beiden relativ nahen Standorten anzubieten, damit wir Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Interessen erreichen können“, so Mattner.

Luise Merbach koordiniert die MINT-Region Südwest bei der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen. Sie möchte ein Netzwerk unter den Schulen aufbauen. „Mir ist es wichtig, dass die Schüler nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Sie sollen sich vielmehr unterstützen und voneinander lernen.“ So ist im Oktober ein großer Roboter-Workshop mit über 100 Schülern am Schülerforschungszentrum Schmalkalden und der Hochschule Schmalkalden zum gegenseitigen Kennenlernen geplant.

Weitere Informationen zu den Förderprojekten können online unter www.tb-ev.de/roboterbegeisterung abgerufen werden.

Ansprechpartnerin für die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Suhl, Sonneberg, Hildburghausen, Eisenach und Wartburgkreis:

Frau Luise Merbach, Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Mail:     luise.merbach@stift-thueringen.de
Mobil:   0157 - 8051 2069

TECHNIK BEGEISTERT e. V.
Herr Kristoph Mattner, Technik Begeistert e.V.
Mail: kristoph.mattner@technik-begeistert.org
Mobil: 0176 / 6745877

Informationen zum Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. wurde 2011 von jungen Erwachsenen mit der Motivation gegründet, die eigene Begeisterung für Roboterwettbewerbe an andere Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Mittlerweile organisiert der Verein mit der World Robot Olympiad einen der größten Roboterwettbewerbe in Deutschland und richtet im Jahr 2022 das Weltfinale der WRO in Dortmund aus. Außerdem unterstützt der Verein Schulen beim Aufbau von Roboter-AGs, berichtet über Roboterwettbewerbe und MINT-Themen in einem eigenen Podcast und unterstützt andere Roboteraktivitäten. Der Verein hat über 60 Mitglieder sowie ein Netzwerk an Partnerinnen und Partnern aus dem MINT-Bereich aus ganz Deutschland.

Weitere Informationen zum Verein sind unter www.technik-begeistert.org zu finden.

Hintergrund Schülerforschungszentren:

Schülerforschungszentren sind außerschulische Lernorte mit bedarfsgerechten Angeboten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Hier erhalten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren – unabhängig von der Schulart - die Möglichkeit, ihrer Freude am Entdecken und Forschen nachzugehen. Dazu werden beispielsweise wöchentliche Forscherclubs, Ferienworkshops und gemeinsame Aktionen mit Unternehmen der Region angeboten. Aktuell gibt es Schülerforschungszentren an 10 Standorten in Thüringen: Erfurt (2), Jena, Gera, Nordhausen, Ilmenau, Schmalkalden, Waltershausen, Rudolstadt und Gotha. Die Thüringer Schülerforschungszentren werden koordiniert von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und regionalen Trägern finanziert. | mehr: jungforscher-thueringen.de/sfz

Hintergrund STIFT

Die STIFT fördert seit ihrer Gründung 1993 selbstlos Wissenschaft, Forschung und Technologie. Als gemeinnützige, unabhängige Institution unterstützt sie Thüringer Akteure in Bildung, Forschung, Entwicklung, Innovation und Unternehmertum – von der kindlichen Neugier bis zum brillanten Forschergeist, von der innovativen Geschäftsidee bis zum erfolgreichen Technologieunternehmen. Um das Interesse und Talent für MINT-Fächer zu fördern, engagiert sich das "Jungforscher"-Netzwerk der STIFT bereits in Kindergärten und Grundschulen. An Interessierte und Begabte der höheren Klassenstufen richten sich anspruchsvolle Angebote in den Schüler-forschungszentren sowie die Jugend forscht Wettbewerbe. Auch daran anschließend wirkt die STIFT mit – beispielsweise bei der Begleitung von jungen Gründern durch die Gründungsexperten von ThEx innovativ, der Unterstützung internationaler Vernetzung durch das Enterpreise Europe Network oder der Würdigung gestandener innovativen Unternehmen mit dem Innovationspreis Thüringen. | mehr: www.stift-thueringen.de